Grafik: Enbergieblogger

Barcamp: EnBW, SMA, Genossen, Hans Josef Fell und E‑Mobility

von | 2. September 2015

Wissensaustausch und moderne Vernetzung bilden auch 2015 eine entscheidende Grundlage für viele Akteure der Energiewende. Mit dem Barcamp Renewables hat sich dafür eine perfekte Plattform etabliert, deren inhaltliche Agenda erst am Veranstaltungstag selbst von den Teilnehmern entsteht.

Die Organisatoren aus der Energieblogger-Szene gehen mit diesem unkonventionellen Ansatz am 11. und 12. September 2015 nach sehr erfolgreichen Events der letzten drei Jahre bereits in die vierte Runde und konnten eine beachtliche Zahl an Unternehmen unterschiedlicher Bereiche der EE-Branche zum Mitwirken begeistern. So sind neben dem Gastgeber SMA Solar Technology u.a. Next Kraftwerke, CUBE Engineering, enercast, Ritter Energie- und Umwelttechnik, Stadtwerke Union Nordhessen, WEMAG, Windwärts Energie, energiezukunft, Mannheimer Versicherung, Sonneninvest, VARTA Storage und die Viessmann Werke als Sponsoren mit an Bord.

100 % Erneuerbare Energien! Aber wie denn? Energiewende-Talk mit EnBW, SMA, Bürgerenergiegenossenschaft und EE-Experte Hans Josef Fell

Ein besonderes Highlight steht dieses Jahr schon fest auf der Agenda. Am Samstagvormittag findet eine Podiumsdiskussion mit Manfred Haberzettel (Leiter Geschäftsentwicklung bei EnBW), Pierre-Pascal Urbon (CEO von SMA Solar Technology AG), Wolf D. Breidenbach (Vorsitzender Bürger Energie Kassel & Söhre e.g.) und Hans-Josef Fell (Erneuerbare-Energien-Experte) statt. Das Thema: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit wir das Ziel 100 Prozent Erneuerbare Energien 2050 erreichen können? Ist der Kurswechsel der Energieversorger glaubwürdig? Und ist das Tempo der Energiewende ausreichend oder erleben wir gerade eine energiepolitische Rolle rückwärts?

E-Auto-Probefahrten und regionale Verköstigung mit dem Solar Food Truck

Wie im letzten Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, Elektromobilität live zu erleben. An beiden Veranstaltungstagen steht den Teilnehmern durchgehend ein Nissan e-NV200 für Probefahren zur Verfügung. Dazu bietet Energieblogger und E-Mobilitätsexperte Daniel Bönnighausen viel Raum für Diskussion und Beantwortung von Fragen rund um die Elektromobilität.

Freitagmittag wird als besonderes Highlight der Solar Food Truck exklusiv für die Barcampteilnehmer vor der Solar Academy Halt machen. Das Mittagessen wird aus regionalen Zutaten und mit Sonnenenergie kredenzt. Hinter dem energieautarken Cateringkonzept stecken die Fliegenden Köche und die cdw-Stiftung aus Kassel.

Hier die Daten:

  • Barcamp Renewables 2015
  • 11./12. September 2015
  • jeweils 9.30 bis 18 Uhr
  • SMA Solar Academy, Sonnenallee 1, 34266 Niestetal bei Kassel
  • Eintritt frei, Anmeldung über Eventbrite
  • bc.energieblogger.net

Online-Diskussionen und Networking in die analoge Welt geholt

Ein Barcamp ist eine innovative und beteiligungsorientierte Konferenzform. Die von den Energiebloggern  in Kooperation mit dem Regionalmanagement Nordhessen  organisierte Ad-hoc-Konferenz bringt den Social Media-Gedanken in ein modernes Tagungsformat. Das Besondere: Es gibt im Vorfeld keine Agenda. Diese entsteht ad hoc am Veranstaltungstag durch die Gäste, die gleichzeitig als Referenten auftreten können. In 45-minütigen Sessions können Vorträge gehalten, Themen und Ideen diskutiert oder neue Projekte vorgestellt werden. Die Vernetzung und Dokumentation erfolgt über Social Media Kanäle wie Twitter, Facebook und Google+ sowie über Blogs.

Fachlicher Austausch, spannende Diskussionen und interessante Kontakte

Das Barcamp Renewables ist eine unheimlich spannende und intensive Veranstaltung, für die sich eine Reise nach Kassel immer wieder lohnt. Die Teilnehmer kommen aus vielen Bereichen, sind extrem aufgeschlossen, und bereit, Wissen zu teilen. Vielfältige Themen, spannende Gespräche und interessante Kontakte, das erwartet die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder“ erklärt Energiebloggerin und Hauptorganisatorin Kathrin Hoffmann, Communication & Community Managerin bei Climate-KIC Deutschland.

Veranstaltung ist offen für alle Interessierten

Das Barcamp Renewables findet am Freitag, den 11.9., und Samstag den 12.9.2015 in den Räumen der SMA Solar Academy in Kassel statt. Die Veranstaltung, die durch Sponsoren getragen wird, ist kostenlos und offen für alle Interessierten am Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Lediglich Unterkunft und Reisekosten müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden. Die Veranstaltung startet am Freitag mit einem gemeinsamen Frühstück und der Sessionplanung um 9:30 Uhr und endet am Samstag gegen 18 Uhr. Interessierte können sich ab sofort auf der Website (http://www.eventbrite.de/e/barcamp-renewables-2015-tickets-17678453731?aff=es2) anmelden. Wer bereits eine Idee für eine interessante Session hat, kann diese bereits als Themenvorschlag auf der Austauschplattform des Barcamp Renewables eintragen.

Energieblogger zum Anfassen

Das Barcamp ist eine weitere Präsenzveranstaltung der Energieblogger. Sowohl die Berliner Energietage, als auch die Intersolar Europe haben deutlich gemacht, dass es auch für Online-Journalisten und Blogger wichtig ist, die persönlichen Netzwerke auch offline zu pflegen. Viele Leser und Follower nutzen die Gelegenheit, einige der Autoren hinter den Blogs persönlich kennen zu lernen. Diese Entwicklung wollen die Energieblogger in Zukunft weiter ausbauen.

Kontakt / Rückfragen:

 

Energieblogger auf der Intersolar 2015
http://www.saving-volt.de/2015/06/energieblogger-erneut-auf-der-intersolar-vertreten/

 

Energieblogger auf den Berliner Energietagen 2015
http://sustainment.de/Kommunikationslektionen-Modernisierung

Video vom Barcamp Renewables 2014:
https://www.youtube.com/watch?v=xrZMO8QO9PI&feature=youtu.be

Energieblogger

Das Energieblogger-Netzwerk besteht aus über 50 freien und unabhängigen Experten für die Energiewende. Wir stehen für eine dezentrale Energiewende mit 100 % regenerativen Energien. Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, ist als Mitglied oder Partner herzlich willkommen.

www.energieblogger.net

Regionalmanagement NordHessen

Die Regionalmanagement Nordhessen GmbH wird getragen von der Stadt Kassel, den fünf nordhessischen Landkreisen sowie von IHK und HWK. Sie koordiniert Maßnahmen, die der Stärkung der Wirtschaftskraft der nordhessischen Region dienen.

http://www.regionnordhessen.de/

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Rückenwind für Mieterstrom?!

Rückenwind für Mieterstrom?!

Die Energiekrise und auch zukünftig mit Sicherheit steigende Preise fossiler Brennstoffe fördern das Interesse an der Eigenversorgung von Immobilien. Denn damit können über Jahrzehnte hinweg insbesondere Strompreise stabil gestaltet werden. Photovoltaikanlagen (PV)...