Schulungen wie hier bei Viessmann, stehen sowohl bei den Handwerkern als auch Herstellern hoch im Kurs, wenn es um Brennwerttechnik geht. Foto: Viessmann

Wenn Brenn­wert­technik nicht richtig einge­stellt ist

von | 28. September 2015

Ein Test der Verbrau­cher­zen­trale NRW von 6.500 Gas-​Brennwertgeräten zog ein ernüch­terndes Fazit. Nur ein Teil konnte die Einspar­po­ten­ziale dieser sehr effi­zi­enten Technik wirklich abrufen. Die Gründe sind vielfältig. 

Was nützt die beste Technik, wenn sie nicht läuft? So drama­tisch ist es mit der Brenn­wert­technik natürlich nicht. Rund 4,2 Millionen Gas- und gut 600.000 Öl-​Brennwertgeräte verrichten zuver­lässig ihren Dienst. Dennoch kam die Verbrau­cher­zen­trale NRW bei einem Feldtest von insgesamt 6.500 Erdgas-​Kesseln binnen drei Jahren auch zu einem ernüch­ternden Schluss: Nun wenige Brenn­wert­geräte konnten ihre volle Leis­tungs­kraft und damit Effizienz ausspielen. Und das hat mehrere Gründe.

Vor allem falsch oder zu groß dimen­sio­nierte Kessel können eine posi­tivere Bilanz hemmen „In den neunziger Jahren wurde oftmals mit dem Daumen über­schlagen, welche Kessel­größe eingebaut wird“, meint Matthias Elsasser von Rotex. „Das wird heute sicher nicht mehr so gemacht.“ Das Handwerk werde durch Schu­lungen oder durch die Beratung vom Hersteller im Vertrieb unter­stützt. Ein Manko sieht Elsasser in der Perspektive. Die Hand­werker können zwar für den Moment eine durchaus passende Einschätzung von Objekt und Verbrauch vornehmen, jedoch fehlen vom Kunden oft Infor­ma­tionen über even­tuelle Nutzungs­ver­än­de­rungen oder Moder­ni­sie­rungen in der Zukunft. …

Die richtige Einstellung

Ein weiterer Schwach­punkt der Verbrau­cher­schützer betrifft die nicht optimal einge­stellten Heizungen. Elsasser kennt das Problem und meint, dass die Kessel nach dem Einbau nicht noch mal im Probelauf getestet würden. Dabei ist eine Einstel­lungs­kor­rektur bei Brenn­wert­technik nicht einfach – und in den meisten Fällen auch gar nicht nötig. Sowohl Rotex als auch Viessmann setzen bei Gas auf sich selbst opti­mie­rende Geräte, die etwa die optimale Bren­ner­ein­stellung mittels Lambda-​Sonde regelt.

100%ig modu­lierbar

Ebenfalls bemängelt in der Studie wurde die Modu­lier­barkeit von 100 Prozent. Die werde in der Praxis so gut wie nie gebraucht. Doch hier wider­sprechen die Fachleute. Und das hat tech­nische Gründe.

Wenn die Heizung zu groß dimen­sio­niert ist, wird man nie auf die 100 Prozent kommen, wenn sie zu klein ist, fast immer. Das wäre aber auch nicht gut“, so Elsasser. Berück­sich­tigen sollte man hier jederzeit auch die erfor­der­liche Leistung für den Brauchwasserbedarf.

Vorschaubild: Schu­lungen wie hier bei Viessmann, stehen sowohl bei den Hand­werkern als auch Herstellern hoch im Kurs, wenn es um Brenn­wert­technik geht. Foto: Viessmann

Geschrieben für Brenn­stoff­spiegel. Der voll­ständige Beitrag ist nur in der Ausgabe 9/​2015 zu lesen. Zum kosten­freien Pobeabo geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...

„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Der Smart Meter Rollout soll helfen Strom zu sparen und Lasten zu kappen. Das könnte Mietern und Verwaltern deutliche finanzielle Vorteile bringen. Doch der Ausbau geht nur schleppend voran. Zudem wären bei einer Einbindung der Wärmeversorgung in den Rollout die...