Foto: Urbansky

EE-​Ausschreibungen: Biogas sieht düsteren Zeiten entgegen

von | 3. August 2015

Der Biogasrat berfüchtet, dass die einzige grund­last­fähige Erneu­erbare Energie, eben Biogas, durch das am letzten Freitag vorge­legte Ausschrei­bungs­modell des Bundes­wirt­schafts­mi­nis­te­riums weiter ins Hinter­treffen gerät.

Befürchtet hatte dies zuvor schon der Bundes­verband Erneu­erbare Energie (BEE). Der Grund ist einfach: Im Gegensatz zur Photo­voltaik wird Biogas nicht ausge­schrieben, sondern direkt durch das EEG gesteuert.

Die gesamte Biomasse bei der Ausschreibung erst einmal auszu­schließen – so Michael Rolland, Geschäfts­führer des Biogasrat – sei „Diskri­mi­nierung pur.“ Deshalb müsse der Prüf­vor­behalt im Eckpunk­te­papier zu Biomasse, ob „eine Ausschreibung für Neuan­lagen unter Einbe­ziehung von Bestands­an­lagen sinnvoll sein kann“, gestrichen werden.

Der Verband fürchtet dabei, dass der im EEG fest­ge­legte Ausbaupfad von 100 MW im Jahr für Biogas­an­lagen durch die fehlenden Ausschrei­bungen hintenrum erledigt werde. Das wiederum Verstoße gegen das vom BMWi postu­lierte Ziel, die Vielfalt der Akteure am Markt zu erhalten und zu erhöhen.

Ob das BMWi dem Verband und der von ihr vertre­tenen Branche entge­gen­kommt, ist mehr als fraglich. Bereits zur Diskussion beim EEG ließen sich Wirtschafts- und Umwelt­mi­nis­terium im Dezember 2014 nur darauf ein, für die nötige Rechts­si­cherheit bei Bestands­an­lagen zu sorgen. Zu sehr nagt die Tank-​Teller-​Diskussion und die Theorie der indi­rekten Land­nutzung an der Branche, so unsinnig sie, bezogen auf Deutschland auch sein mag. Und selbst das Überleben in der Nische scheint kaum garan­tiert. Ein klares Bekenntnis der Politik, wie Helmut Lamp, Vorsitzender des Bundes­verband BioEn­ergie e.V. (BBE) aktuell fordert, ist weniger denn je zu erwarten. Auf die Biogas­branche kommen düstere Zeiten zu. 

Vorschaubild: Könnte noch weiter ins Hinter­treffen geraten: Die Bio-​Energie. Foto: Urbansky

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Rückenwind für Mieterstrom?!

Rückenwind für Mieterstrom?!

Die Energiekrise und auch zukünftig mit Sicherheit steigende Preise fossiler Brennstoffe fördern das Interesse an der Eigenversorgung von Immobilien. Denn damit können über Jahrzehnte hinweg insbesondere Strompreise stabil gestaltet werden. Photovoltaikanlagen (PV)...