Benötigt die deutsche Wirtschaft weniger erneuerbare Energie? Reiches Pläne haben auch Folgen für das Nachhaltigkeitsmanagement. Foto: Frank Urbansky

Kamera soll Vogel­schlag an Wind­rädern verhindern

von | 8. September 2021

Die Kollision von Vögeln mit Wind­kraft­rädern wird von Natur­schützern schon seit dem Start dieser Tech­no­logie kriti­siert. Ein neues Kame­ra­system könnte diesen soge­nannten Vogel­schlag vermeiden.

Wind­kraft­an­lagen greifen in die Lebenswelt der Vögel ein. „In Zusam­menhang mit der Wind­kraft­nutzung werden Störungen von fres­senden und rastenden Vögeln, Beein­flus­sungen von ziehenden und flie­genden Vögeln sowie der Vogel­schlag als die wesent­lichen Umwelt­ef­fekte im Zusam­menhang mit dem Vogel­schutz genannt”, gibt ein Springer-​Vieweg-​Autorenkollektiv um Martin Kalt­schmitt in seinem Buch­ka­pitel Strom­erzeugung aus Wind­energie auf Seite 561 einen Überblick über Gefahren und Störungen.

Der Vogel­schlag etwa ist der Zusam­men­prall von Vögeln mit eben jenen Wind­kraft­an­lagen. Aller­dings tritt dies bei Anlagen an Land nur vereinzelt auf und ist kein Massen­phä­nomen. Die meisten Vögel kommen nach wie vor durch den Indi­vi­du­al­verkehr zu Tode. Aller­dings gibt es zum Einfluss des Vogel­schlags auf die Popu­lation keine gesi­cherten Studien. …


Gekürzt. Geschrieben für Springer Profes­sional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...