Über diesen Blog

office-1069207_1280

Dieser Blog ent­hält meine eige­nen Beiträge und aus mei­ner Sicht wesent­li­che Meldungen Dritter rund um das Thema Energie, das ja auch immer ein wirt­schaft­li­ches und poli­ti­sches ist.

Meine Schwerpunkte lie­gen auf Energiewende, Erneuerbare Energien sowie die dazu­ge­hö­rige Technik. Auf Seiten der fos­si­len Brennstoffe befasse ich mich vor­ran­gig mit dem Gas- und den Ölmarkt. Ich bin ein Verfechter alter­na­ti­ver Antriebe, ver­gesse dabei jedoch nicht die Wirtschaftlichkeit.

Ich ver­fasse keine Gefälligkeitsartikel. Meine Beiträge stel­len immer die Summe mei­ner Recherchen sowie meine eigene Meinung dar. Einige mei­ner Standpunkte fin­den sich hier.

Aus die­sem Grund ist die­ser Blog kom­plett werbe- und spon­so­ren­frei. Nur so kann ich meine jour­na­lis­ti­sche Unabhängigkeit wah­ren.

Ausgewählte Beitrage, ins­be­son­dere zu den Themen Erneuerbare und Effizienz, erschei­nen auch bei den Energiebloggern, deren Mitglied ich seit Juli 2014 bin.

looping-louie-1105056_1280

Zu den „Spielregeln“:

Wer aus mei­nen Beiträgen zitie­ren möchte, darf dies selbst­ver­ständ­lich auf der Grundlage sau­be­ren Zitierens tun. Wer dar­über hin­aus Beiträge von mir ver­öf­fent­li­chen möchte, sen­det mir ein­fach eine E-Mail an urbansky@enwipo.de. Da ich einige Beiträge für Verlage ver­fasse, muss ich zuvor deren Einverständnis ein­ho­len. Generell wird dies aber durch mich wohl­wol­lend behan­delt.

Wer gern in mei­nem Blog ein Thema unter­brin­gen möchte, sollte mir eben­falls per E-Mail schrei­ben. Ich ent­scheide dann, ob es passt. Bitte jedoch keine ver­steckte Werbung – die fin­det keine Gnade.