In meinem Leben gibt es nicht nur das Thema Energie. Ich beschäftige mich gern mit philo­s­ophi­schen Fragen.

Das Nietzsche-​Buch (2017)

Einer der Gegen­stände meiner Wissens­be­gierde ist Friedrich Nietzsche. 2015 unternahm ich eine Fahrrad­reise, die mich entlang seiner Lebens­stationen in Mittel­deutschland führte. Daraus entstand ein Büchlein, das philo­so­phi­scher Reise­führer und Fahr­rad­tour­be­schreibung in einem ist:

Einmal Nietzsche und zurück

Eine philo­so­phische Fahrrad-​Reise durch Mitteldeutschland

ISBN 9783981881400

Preis: 9,99 Euro
100 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen

Wer die Papierform liebt – das Buch kann in jeder Buch­handlung bestellt werden oder einfach eine E‑Mail mit Versand­adresse an urbansky@​enwipo.​de senden. Der Preis ist der gleiche wie bei der digitalen Ausgabe zzgl. des Versandes.

Das Buch kann hier bei Amazon digital bestellt werden.

Das Athos-​Buch (2018)

2017 unternahm ich eine Reise auf den Athos, den heiligen Berg aller ortho­doxen Christen weltweit, versucht zu ergründen, wie die Mönche leben, wer die Pilger sind und welchen Einfluss die Land­schaft auf das Leben dort hat. Dabei ist jede Reise zum Athos ein Abenteuer. Und nur eines für Männer. Denn Frauen ist der Zugang zum Heiligen Berg verwehrt.

Die Mönche dort pflegen die orthodoxe Theologie, heilen Kranke und widmen sich dem Erhalt ihrer Klöster, von denen es immerhin 20 gibt. Ich erlebte gar nicht so schweigsame Mönche und gewann Einblicke in eine mittel­al­terlich anmutende Gedankenwelt sowie eine über­bor­dernde, weil von Menschen unge­nutzte Land­schaft und Klöster von kaum zu ertra­gender Schönheit.

Einmal Athos und zurück

Die verschlossene Welt der Mönche vom heiligen Berg

ISBN 9783981881417

Preis: 9,99 Euro
104 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen

Einmal Athos und zurück

Das Buch kann in allen Buch­hand­lungen oder hier direkt per Mail an urbansky@​enwipo.​de bestellt werden.

Das Flüssiggas-​Buch (2020)

Zudem habe ich gemeinsam mit Maira Kusch und Uwe Thomsen ein Buch zum leider wenig beach­teten Thema Flüs­siggas verfasst. Es erschien im März 2020 und ist unseres Wissens nach die bisher umfas­sendste wissen­schaft­liche Darstellung des Themas im deutsch­spra­chigen Raum.

Thomsen, Uwe/​Kusch, Maira/​Urbansky, Frank:

Flüs­siggas und BioLPG in der Energiewende

• Grund­lagen und Perspektiven

• Biogenes und synthe­ti­sches Flüssiggas

• Vielfalt der Anwendungen

ISBN: 9783800748686

ISBN E‑Book: 9783800748693

VDE VERLAG, Berlin
Umfang: 478 Seiten, Größe: 170240 mm, Einband: Fest­einband
Preis: 59,00 €