Was ist besser: Verbrenner oder batterieelektrischer Antrieb – hier in Kombination bei einem Hybridfahrzeug. Foto: Frank Urbansky

Ressour­cen­ver­brauch von E‑Motor und Verbrenner im Vergleich

von | 9. September 2021

Heftig umstritten ist in der Verkehrs­wende die Frage, wer mehr Ressourcen für Herstellung und Antrieb verbraucht: der Verbrenner oder der Elek­tro­motor? Die traurige Wahrheit: Ideal sind beide nicht.

Derzeit wird die Elek­tro­mo­bi­lität zumindest für den Indi­vi­du­al­verkehr von der Politik als Allheil­mittel angesehen, um die Verkehrs­wende voran­zu­bringen. „Die Verkettung klima­neu­trale Elek­tro­en­ergie – Batterie an Bord – Antriebs­elek­tro­motor […], wäre eine unschlagbare Konfi­gu­ration für die Auto­mobile der Zukunft”, benennt Springer-​Autor Cornel Stan in seinem Buch­ka­pitel Klima­neu­trale Energie für Elek­tro­mo­toren und für Verbren­nungs­mo­toren auf Seite 368 die tatsäch­lichen Vorteile.

Doch ist derzeit weder der Strom zum Antrieb klima­neutral noch die Herstellung der Fahrzeuge oder der Batterien. Deswegen wird schon lange und vor allem von Verfechtern des Verbren­nungs­motors die Frage disku­tiert, wie denn nun ein Vergleich von Otto- oder Diesel­mo­toren mit den Elek­tro­an­trieben hinsichtlich ihres tatsäch­lichen Ressour­cen­ver­brauchs ausfällt. Und der sollte eben nicht nur die Treib­stoff­ver­bräuche einbe­ziehen, sondern auch die Herstellung und die Verfüg­barkeit der dafür nötigen Materialien. …


Gekürzt. Geschrieben für Springer Profes­sional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

EnWiPo
EnWiPo
Wie sich Elek­tro­ly­seure für die Massen­pro­duktion eignen

Wie sich Elek­tro­ly­seure für die Massen­pro­duktion eignen

Ohne Wasserstoff keine Energiewende. Doch nur mittels Elektrolyseuren erzeugter Wasserstoff ist klimaneutral. Deswegen wird diese Technologie massenhaft benötigt. Wie kann sie gefertigt werden? Die Energiewende braucht klimaneutralen, sogenannten grünen Wasserstoff....

Das volle Sonnenbad nehmen

Das volle Sonnenbad nehmen

Das Mieterstromgesetz türmt für Photovoltaik auf und an Gebäuden bisher viele Hürden auf, so dass der aktuelle PV-Boom an den Gebäuden scheinbar vorbeigeht und vor allem Flächenanlagen hilft. Das hat sich mit dem novellierten EEG leicht verbessert. Aktuell diskutiert...

West­afrika: Wasserstoff-​Powerhouse mit drei Haken

West­afrika: Wasserstoff-​Powerhouse mit drei Haken

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek will den Sonnenreichtum Westafrikas nutzen, um Wasserstoff für Deutschland zu produzieren. Das Projekt hat nur Chancen bei einer echten Partnerschaft. Ohne Wasserstoff wird die Energiewende nicht gelingen. "Der Strombedarf...

Der digitale Zwilling macht sich immer mehr unentbehrlich

Der digitale Zwilling macht sich immer mehr unentbehrlich

Die digitale Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) hat viele Vorteile, denen lediglich eine Mehrinvestition in der Planungsphase eines Bauwerkes gegenübersteht. Erfordernisse am Bau, rechtliche Rahmenbedingungen und eine Kreislaufwirtschaft, die auch...