Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde dieses kleinen Blogs,
wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu – ein Jahr, das uns wohl alle herausgefordert (oder, wenn man es positiv sehen will, inspiriert) hat. Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass künstliche Intelligenz nicht nur unsere E‑Mails beantwortet, sondern auch Weihnachtsgedichte in Alexandrinern verfasst?
Keine Sorge, das werde ich hier nicht tun! Trotzdem – mein Vorweihnachtsbild ist natürlich Art, wenn auch Artificial Intelligence. Und wie schlecht die manchmal ist, sieht man an den Augen der Nussknacker, die aussehen, als hätten sie was geraucht – was ja eigentlich den Räuchermänneln vorbehalten sein soll.
Nun denn (und ein wenig ernsthafter weiter): Innovationen verändern unser Leben und unsere Arbeit. Wir haben gelernt, dass nicht jede KI-Antwort Gold ist – aber manchmal kann sie der Ausgangspunkt für neue Ideen sein. Genau darin liegt die Stärke der Zusammenarbeit: Gemeinsam Lösungen finden, die weiterdenken, ob mit menschlichem Instinkt oder maschineller Präzision.
Während sich die Welt also weiterdreht, bleibt eines konstant: mein Dank für eure Partnerschaft, euer Vertrauen und eure Kreativität. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest.
Der Betreiber dieses kleinen Blogs, Ihr Frank Urbansky
0 Kommentare