Lang-Lkw können die Logistik effizienter gestalten und in kleinen Maßen auch etwas nachhaltiger. Foto: Krone

Bundes­re­gierung hält Lang-​Lkw nicht für sinnvoll

von | 25. September 2024

Lang-​Lkw können die Logistik effi­zi­enter gestalten und in kleinen Maßen auch etwa nach­hal­tiger. Doch bei der Infra­struktur gibt es Probleme. Auch deswegen sind sie von der Bundes­re­gierung nicht wohl gelitten.

Unter Lang-​Lkw oder Gigaliner versteht man Last­kraft­wa­gen­kom­bi­na­tionen, die länger sind als herkömm­liche Lkw. Sie können bis zu 25,25 m lang und bis zu 40 t schwer sein. Sie werden von einigen Markt­teil­nehmern als Effi­zi­enz­stei­gerung im Stra­ßen­gü­ter­verkehr betrachtet. In Maßen können sie zur Verrin­gerung der CO2-Emis­sionen beitragen und der Bewäl­tigung des Fahrer­mangels entgegenwirken.

In Deutschland sind Lang-​Lkw seit 2017 auf bestimmten Strecken im Einsatz. Der Betrieb dieser Fahrzeuge ist jedoch streng regle­men­tiert und auf ein defi­niertes Stre­ckennetz beschränkt. Im Juli 2023 hat die EU-​Kommission eine Änderung der Richt­linie 96/​53/​EG vorge­schlagen, die den grenz­über­schrei­tenden Einsatz von Lang-​Lkw innerhalb der EU erleichtern soll. Derzeit erproben elf EU-​Mitgliedstaaten den Einsatz von Lang-​Lkw im Rahmen des European Modular Systems. …


Gekürzt, Geschrieben für Sprin­ger­Pro­fes­sional. Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Mehr Effizienz für Wärmenetze

Mehr Effizienz für Wärmenetze

Fernwärmenetze gelten in Städten mit hoher Anschlussdichte als sinnvolle Lösung zur zentralen Wärmeversorgung. Doch im Zuge der Wärmewende und einer immer besseren Gebäudedämmung geraten klassische Hochtemperaturnetze mit Vorlauftemperaturen von über 100 Grad Celsius...

Mehr Effizienz für Wärmenetze

Mehr Effizienz für Wärmenetze

Fernwärmenetze gelten in Städten mit hoher Anschlussdichte als sinnvolle Lösung zur zentralen Wärmeversorgung. Doch im Zuge der Wärmewende und einer immer besseren Gebäudedämmung geraten klassische Hochtemperaturnetze mit Vorlauftemperaturen von über 100 Grad Celsius...

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...