Das Münchener IGT – Institut für Gebäudetechnologie gibt monatlich Tipps heraus, mit denen Mietern, Verwaltern und TGA-Verantwortlichen die Steuerung der Haustechnik leicht gemacht werden soll. Im Mai befassen sich die Wissenschaftler mit Symbolen für die Raumautomation.
Wer ein Smart Home plant, sollte im Grundriss die Art und die Position der Komponenten einzeichnen. Das gleich gilt auch, wenn man ein Büro oder Ähnliches (d.h. die Raumautomation im Nichtwohngebäude) plant.
Um diesen Schritt zu vereinfachen, stehen inzwischen Vorlagen für MS Visio und MS PowerPoint zur Verfügung. Auch enthalten diese Vorlagen die Möglichkeit, die genaue Tastenbelegung frühzeitig festzulegen – nur so vermeidet man Missverständnisse mit dem Auftraggeber und erhält nebenbei eine ordentliche Dokumentation.
Für viele Standardkomponenten der Elektrotechnik gibt es genormte Symbole. Für Komponenten der Gebäudeautomation ist das noch nicht durchgängig der Fall und somit enthält eine Empfehlung. Wer andere Symbole bevorzugt, kann davon abweichen. Wichtig ist nur, dass man für „seine“ Symbole eine Beschreibung/Legende mitliefert, damit ein anderer am Projektbeteiligter weiß, wie die Symbole zu interpretieren sind.
Einfach zu skizzieren
Bei der Gestaltung der folgenden Symbole wurde darauf geachtet, dass diese zum einen möglichst einfach zu skizzieren sind – d.h. so einfach wie möglich gehalten wurden. Zum anderen müssen diese eindeutig erkennbar sein. Die grundsätzlichen Symbole für Aktoren und Sensoren wurden aus der VDI-Richtlinienreihe 3814 bzw. der DIN EN ISO 16484–3 entnommen und einige Anregungen flossen aus den Symbolen einiger Herstellerfirmen ein.
Dabei ist es womöglich gar nicht wichtig, die Symbole für alle Komponenten zu nutzen. Im ersten Schritt sind zumindest die Taster (bzw. Bedienelemente im Allgemeinen) und die Position von Sensoren für Präsenzerkennung und Helligkeitsermittlung von besonderer Bedeutung. Deren Position kann und sollte man unabhängig von späteren technischen Implementierungsdetails frühzeitig mit bzw. für den späteren Nutzer festgelegt werden.
Vorlagen für MS-Visio und MS-PowerPoint
Hier sind die Vorlagen für die Symbole und die Tastenbelegungen als Download verfügbar. Zusätzlich zu den beiden MS-Visio-Dateien ist auch eine PPT-Datei mit dem gleichen Inhalt enthalten.
Der Tipp des Monats des IGT kann hier abonniert werden.
Mit dem Smart Home, ohne dass sich eine moderne TGA-Anlage kaum sinnvoll steuern lässt, befasst sich auch Energieblogger-Kollege Björn Katz hier auf seinem Blog Stromauskunft.
0 Kommentare