In jedem Gebäude fällt Abwärme an. In der Industrie gibt es schon vielfältige Anwendungen. Effiziente Lösungen gibt es auch für Wohngebäude, etwa mittels Wärmepumpe.
Eine ideale Technologie, um die Abluftwärme in Gebäuden zu nutzen, ist die Wärmepumpe. „Unter der Voraussetzung einer luftdichten Gebäudehülle kommen als Technologien zur Nutzung der Abwärme beispielsweise Wärmepumpen infrage. Schätzungen zufolge sind rund 24 % der Wohngebäude in Europa mit einer mechanischen Lüftung ausgestattet, Wärmerückgewinnungstechnologien nutzen jedoch nur 1,5 %”, konstatieren das riesige Potenzial dieser Kombination die Springer Vieweg-Autoren Markus Reichart und Alexander Sauer auf Seite 198 ihres Buchkapitels Gebäude.
Die Wärmepumpe entzieht bei dieser Lösung die in der Raumluft enthaltene Wärme. Damit kann sowohl das Trinkwasser erwärmt, als auch die Heizung unterstützt werden. Kombiniert mit einem wasserbasierten Verteilnetz kann so die gesamte Wärmeversorgung eines Hauses sichergestellt werden. …
Gekürzt. Geschrieben für Springer Professional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
Mit der Energiesteuerung in Gebäuden befasst sich auch Energieblogger-Kollege Björn Katz hier auf seinem Blog Stromauskunft.
0 Kommentare