Die OPEC will bis Ende 2018 die Fördermengen drosseln. Russland, obwohl nicht Mitglied des Kartells, trägt diese Politik mit. Die Preise für Rohöl und seine Produkte dürften kontinuierlich steigen.
Die Ölpreise sind volatil und von einem ständigen Auf und Ab gekennzeichnet. Dennoch ist das kein Merkmal für eine freie Preisbildung. „Eine weitere Verhaltensweise im Oligopol stellt die Verhandlungsstrategie dar, bei der offene oder versteckte Vereinbarungen über Preise, Lieferquoten, Qualität und andere Parameter getroffen werden. Das Spektrum reicht von den informatorischen Gesprächen über Frühstückskartelle bis zu fest organisierten Kartellen mit vertraglichen Vereinbarungen. […] Als Beispiel sei hier das Preiskartell für Rohöl der OPEC genannt”, beschreibt einen dieser einschränkenden Mechanismen Springer Gabler-Autor Thomas Lenk auf Seite 126 seines Buchkapitels Preistheorie.
Die OPEC verantwortet rund ein Drittel des weltweiten Ölangebotes. Am 30. November 2017 beschloss die Ministerkonferenz des Kartells mit 14 Mitgliedern eine Produktionskürzung um insgesamt 1,8 Millionen Barrel täglich. Das entspricht in etwa zwei Prozent der gesamten Produktionsmenge. …
Gekürzt. Geschrieben für Springer Professional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
0 Kommentare