Eine tragende Säule vieler Tankstellenbetriebe ist das Waschgeschäft. Deutsche waschen ihr Auto gern und häufig. Doch die einfache Grundreinigung tut es kaum mehr. Die Ansprüche steigen immer weiter – dem stellen sich sowohl Hersteller als auch Betreiber.
Immerhin die Hälfte aller in Deutschland zugelassenen Pkw werden in Waschanlagen gereinigt. Die andere Hälfte wird noch per Hand gewaschen – mit zweifelhaftem Effekt für die Umwelt … . 80 Prozent aller Autofahrer waschen nach Angaben des Branchenverbandes eft ihren Pkw mindestens einmal im Monat, die Hälfte davon am Wochenende.
Die Tankstellen profitieren vor allem von Stammkunden, die bis zu 70 Prozent der waschenden Kundschaft ausmachen. 80 Prozent der Wasch-Einnahmen stammen aus diesem regionalen Umfeld – für Tankstellenbetreiber also eine sichere Bank.
Doch die Kunden werden immer anspruchsvoller. So beeinflusst nicht nur das Waschergebnis die Tankstellenwahl, sondern auch Wartezeiten, Bedienfreundlichkeit der Anlage, problemlose An- und Abfahrt und natürlich der Preis. …
Aral: Waschprogramme ausgeweitet
Christian Krebs, Category Manager Car Wash in Deutschland bei Aral, kann diese Trends nur bestätigen. „Es ist auch das Bequeme für den Kunden. Wir müssen da sein, wenn der Kunde waschen möchte. Und der Kunde erwartet mehr von der Autowäsche. Dass sein Auto sauber wird, ist Grundvoraussetzung“, bringt er es auf den Punkt.
Aral betreibt 1050 konzerneigene Waschanlagen. Dazu gehören 25 Waschstraßen sowie 280 SB-Waschplätze an einigen Standorten, von denen bereits die meisten einen Intensiv-Powerschaum anbieten. Nur bei wenigen Standorten ist eine Autowäsche aus Platzgründen nicht möglich. …
Gekürzt. Geschrieben für Brennstoffspiegel. Der vollständige Beitrag ist nur in der Ausgabe 05/2019 zu lesen. Zum kostenfreien Probeabo geht es hier.
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