Die Methanisierung ist ein wichtiger Schritt, um grünen Strom umzuwandeln und so effizient zu speichern. Das Methan lässt sich in das öffentliche Gasnetz einspeisen. Foto: KIT

Neue Tech­no­logien sollen Metha­ni­sierung effi­zi­enter machen

von | 2. September 2022

Wenn es gelänge, Wasser­stoff effizient in Methan umzu­wandeln, könnte er ohne Einschrän­kungen im Gasnetz genutzt werden. Neue Tech­no­logien sollen die Umwandlung effi­zi­enter machen.

Wasser­stoff ist schwer zu händeln und benötigt eine geeignete Infra­struktur. „Aktuell wird als viel­ver­spre­chende Option Power to Gas favo­ri­siert, bei der der Wasser­stoff unter CO2-​Zugabe in Methan umge­wandelt wird, so genannte Metha­ni­sierung. Das Methan könnte dann in ausrei­chend großen Mengen im Erdgasnetz lang­fristig gespei­chert und während Dunkel­flauten in Gaskraft­werken wieder in Strom rück­ge­wandelt werden”, beschreibt Springer-​Vieweg-​Autor Adolf J. Schwab in seinem Buch­ka­pitel Strom­erzeugung aus Erneu­er­baren Energien auf Seite 198 eine mögliche Methode, dies zu umgehen.

Im Energy Lab 2.0 des Karls­ruher Instituts für Tech­no­logie (KIT) wird derzeit daran gear­beitet, grünen Wasser­stoff aus Elek­trolyse und Kohlen­dioxid aus der Luft in Methan umzu­wandeln. Dazu dienen Waben-​Methanisierung und Dreiphasen-Methanisierung. …


Gekürzt. Geschrieben für Springer Profes­sional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
COP30 verwaltet nur Bekanntes

COP30 verwaltet nur Bekanntes

Die COP30 startete mit dramatischen Warnungen vor einer eskalierenden Klimakrise. Doch trotz Alarmrufen von UN und Gastgeber Brasilien drohen politische Blockaden, vage Ziele und fehlende Finanzierung die Konferenz erneut auszubremsen. Die COP30 in Belém begann mit...

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...