Aluminium ist aus der Automobilindustrie nicht mehr wegzudenken, wie hier diese Motorbauteile. Doch auch seine Herstellung muss nachhaltiger werden. Grafik erzeugt mit AI

Klima­freund­li­cheres Aluminium für die Autoindustrie

von | 30. Dezember 2024

Aluminium ist aus der Auto­mo­bil­in­dustrie nicht wegzu­denken. Auch in der Alumi­ni­um­pro­duktion wird im Übergang zu nach­hal­ti­geren Produk­ti­ons­pro­zessen versucht, treib­haus­gasarme Tech­no­logien einzu­setzen. Doch das ist nicht trivial.

Aluminium ist aufgrund seiner Leich­tigkeit und Stabi­lität ein nicht wegzu­den­kender Werkstoff im Fahr­zeugbau. Jedoch ist die Herstellung mit hohem Ener­gie­bedarf verbunden. Um die CO2-Bilanz zu verbessern, inves­tieren Auto­mo­bil­her­steller und ihre Zulie­ferer in Part­ner­schaften mit Alumi­ni­um­pro­du­zenten, die inno­vative Verfahren wie die Nutzung von erneu­er­baren Energien, Kreis­lauf­wirt­schafts­kon­zepte und CO2-arme Elek­tro­ly­se­tech­no­logien einsetzen. Ziel ist es, die Umwelt­aus­wir­kungen entlang der gesamten Wert­schöp­fungs­kette zu redu­zieren und die Klima­ziele der Branche zu erreichen.

Höhere Ener­gie­ef­fi­zienz

Ein Ansatz­punkt ist die direkte Redu­zierung des Ener­gie­ver­brauchs und damit die Mini­mierung von Treib­haus­gas­emis­sionen. Dazu beitragen können verbes­serte Zellen­de­signs und die Vermeidung von Nach­rüs­tungen. Doch einfach ist das nicht. Denn Ände­rungen an den physi­ka­li­schen Gege­ben­heiten in den Schmelz­zellen, wie die magne­to­hy­dro­dy­na­mische Stabi­lität, die Auflösung von Alumi­ni­umoxid, die Anteile von Elek­tro­lyten und die Wärme­er­zeugung und ‑verteilung, können zu einer Verschlech­terung der Leis­tungs­in­di­ka­toren und höheren Betriebs­kosten führen. …


Gekürzt, Geschrieben für Sprin­ger­Pro­fes­sional.Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Photo­voltaik vom Acker für Anleger

Photo­voltaik vom Acker für Anleger

Die Agri-Photovoltaik könnte kurz davorstehen, vom Pilotprojekt zum Massenmarkt zu werden. Die Kombination aus Landwirtschaft und Solarstromerzeugung nutzt dieselbe Fläche doppelt, eröffnet Landwirten neue Einnahmequellen und lockt Investoren mit stabilen Renditen. In...

Grünes Methanol mit globalem Potenzial

Grünes Methanol mit globalem Potenzial

Grünes Methanol gilt als vielversprechender Kandidat im Rennen um klimaneutrale Energieträger. Es ist flüssig, speicherbar, transportfähig – und kann sowohl aus biogenen Abfällen als auch mithilfe erneuerbarer Energien synthetisiert werden. In Forschung, Industrie und...

Backbone oder Baustelle der Energiewende?

Backbone oder Baustelle der Energiewende?

Grüner Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger der Energiewende – überall dort, wo Elektronen an ihre physikalischen oder wirtschaftlichen Grenzen stoßen und Moleküle unverzichtbar werden. Politische Programme sprechen vollmundig von einem Wasserstoffzeitalter. Der...

Wärme­pumpe funk­tio­niert auch im Mehrfamilienhaus

Wärme­pumpe funk­tio­niert auch im Mehrfamilienhaus

Mit dem geplanten Wegfall oder der Abmilderung des Gebäudeenergiegesetzes und der Einführung eines neuen Regelwerks zur Emissionseffizienz deutet sich ein grundlegender Wandel in der Gebäudepolitik der neuen Bundesregierung an. Künftig soll nicht mehr allein die...