Die Energiewirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Der Anteil dezentral erzeugter, erneuerbarer Energie nimmt stetig zu, Consumer werden zu Prosumern und Großkunden steigen selbst in die Energieproduktion ein.
Hinzu kommt, dass im Rahmen der Digitalisierung neue, branchenfremde Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche mit eigenen Angeboten auf den Markt drängen. Doch diese Entwicklungen eröffnen auch Chancen. Wie andere Energieversorger in diesem Umfeld mit neuen Ansätzen Geld verdienen, zeigt die VDI-Fachkonferenz „Neue Geschäftsmodelle im Energiemarkt“ am 12. und 13. Dezember in Würzburg (mehr hier). Zahlreiche Best-Practice-Beispiele zeigen, welche Modelle sich in der Praxis bewährt haben.
Themen sind unter anderem:
- Welche neuen Geschäftsmodelle ergeben sich durch innovative Energiedienstleistungen für Industrie und Gewerbe oder durch digitale Mehrwertdienste.
- Wie kann man mit neuen Partnern Projekte erfolgreich umsetzen und dabei Synergieeffekte nutzen.
Präsentiert werden zudem die Ergebnisse der Studie „Die Zukunft der Energie: Was Verbraucher wirklich wollen“.
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