Pelletheizungen erfahren eine sehr hohe staatliche Förderung. Foto: DEPI

Förde­rungen 2019: Zum Glück ändert sich nichts

von | 21. März 2019

In diesem Jahr könnten Klimaschutz- und Gebäu­de­en­er­gie­gesetz neu verab­schiedet werden. Ob sich das auf die Förderung beim Wechsel auf eine neue Ölheizung auswirkt, ist derzeit noch nicht zu sagen. Wahr­scheinlich ist es jedoch nicht, daran hätte niemand in der Koalition ein Interesse. 

Und besonders sinnvoll wäre eine Abschaffung der Förderung auch nicht. 2020 wird es eine neue Förder­struktur für Ener­gie­ef­fi­zienz und erneu­erbare Wärme geben. Details sind aber noch nicht bekannt. Für die Förderung von Holz­hei­zungen ist jedoch kaum eine Änderung zu erwarten.

Was sollen die neuen Gesetze bewirken? 21 Millionen Gebäude verbrauchen 35 Prozent des hiesigen Endener­gie­ver­brauchs. Knapp zwei Drittel davon wurden vor 1979 errichtet, also bevor es so etwas wie einen gesetz­lichen Wärme­schutz in Deutschland gab. Bis zum nächsten Jahr sollen in dem Bereich 20 Prozent an Treib­haus­gasen einge­spart werden, mittels erneu­er­barer Energien. Derzeit sind es 14 Prozent. Bis 2030 sollen es gar 67 oder 66 Prozent sein – auch sehr ambi­tio­niert. Genug Förder­mittel stehen zur Verfügung.

Für die Ölheizung bleibt – noch – alles gleich. „Laut geltendem Koali­ti­ons­vertrag soll die Förderung erhalten bleiben“, so das IWO. Genauer heißt es darin: „Der Austausch von alten, inef­fi­zi­enten Heizungs­an­lagen gegen moderne, hoch­ef­fi­ziente Heizungen (auch Brenn­wert­kessel) wird weiterhin zur Errei­chung unserer Klima­ziele gefördert”. Im Klima­schutzplan von 2016 hingegen sollte die Austausch­för­derung für ausschließlich auf fossilen Ener­gie­trägern basie­rende Heiz­tech­niken zum Jahr 2020 auslaufen. Auch eine steu­er­liche Absetz­barkeit könnte kommen. …

In Kraft sind nach wie vor die Förde­rungen durch BAFA (Zuschuss) und KfW (Kredit, siehe auch Wie der Wechsel auf Öl-​Brennwerttechnik gefördert wird). Gerade die Kredite sind aufgrund der anhal­tenden Nied­rig­zinsen nahezu unschlagbar günstig. „Wer also schon seit geraumer Zeit plant, seine Heizungs­anlage zu opti­mieren bezie­hungs­weise zu moder­ni­sieren oder mit dem Einstieg in die Photo­voltaik lieb­äugelt, findet immer noch gute Voraus­set­zungen“, so das Portal Heiz​sparer​.de. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Brenn­stoff­spie­gel. Der voll­stän­dige Beitrag ist nur in der Ausgabe 03/​2019 zu lesen. Zum kos­ten­freien Pro­be­abo geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Mangelnde Ener­gie­ef­fi­zienz erzeugt Schrottimmobilien

Mangelnde Ener­gie­ef­fi­zienz erzeugt Schrottimmobilien

Energieeffizienz kostet. Das schreckt manchen Immobilieneigentümer oder -betreiber von Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Fehler: Denn eine schlechte Energieeffizienz in Kombination mit fossilen Energieträgern kann ein Objekt durchaus zur Schrottimmobilie werden lassen. Zwar...