Lkw wie dieser lassen sich auch mit Flüssiggas betreiben. Die Technik ist erprobt, die Zulassung in Deutschland jedoch kompliziert. Foto: Propan Rheingas

Autogas als Alter­native für Diesel-Lkw

von | 1. Juli 2020

Gerade im Schwer­last­verkehr müssen die Treib­haus­gas­emis­sionen deutlich gesenkt werden. Eine kurz- und mittel­fristige Alter­native wäre Autogas, für das eine flächen­de­ckende Infra­struktur existiert.

Die Umwelt­po­litik zur Redu­zierung von Treib­haus­gasen macht auch bei der Logistik nicht halt. „Neue Lkw haben bis 2025 im Mittel einen 15 Prozent nied­ri­geren CO2-Austoß ggü. 2019 aufzu­weisen“, beschreibt Springer-​Vieweg-​Autor Markus Maly in seinem Buch­ka­pitel Euro­päische Regu­lie­rungen für Kraft­stoffe, alter­native Kraft­stoff­in­fra­strukur und CO2-​Ausstoß von Fahr­zeugen auf Seite 67 des Buchs Zukünftige Kraft­stoffe eine der regu­la­to­ri­schen Vorgaben.

Doch dieses Ziel ist nicht einfach zu erreichen. Die Effizienz von schweren Diesel­mo­toren ist weitest­gehend ausge­reizt. Technisch mögliche Lösungen, etwa durch batte­rie­elek­trische Antriebe, Brenn­stoff­zellen oder gar Oberleitungs-​Lkw sind keine Alter­native, da die Ener­gie­dichte – in der Straßen-​Logistik die alles bestim­mende Kennzahl für Antriebe, da vor allem das Verhältnis der trans­por­tierten Masse zur Masse des Trans­port­fahr­zeuges zählt – zu gering oder die neue Infra­struktur zu teuer wäre. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Sprin­ger Pro­fes­sio­nal. Der kom­plette Beitrag ist hier zu lesen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
„Diesel­ag­gregate haben mit Holz­ver­gaser eine Zukunft“

Diesel­ag­gregate haben mit Holz­ver­gaser eine Zukunft“

Interview mit Matthias von Senfft, International Sales Manager bei Spanner Re², www.holz-kraft.com Brennstoffspiegel: Wie würden Sie kurz den Vorteil von Holzvergasern gegenüber anderen Heiztechnologien beschrieben? von Senfft: Sie sind effizienter als...

Inves­ti­tionen und Betrieb andere machen lassen

Inves­ti­tionen und Betrieb andere machen lassen

Die Novellen der Heizkostenverordnung und der Wärmelieferverordnung lassen auf sich warten. Jedoch wurden zuletzt steuerliche Hemmnisse für Wohnungsunternehmen verringert, die ihnen den Energiehandel erschwerten. Für Contractoren ist dies kein bedrohliches Szenario....

West­afrika: Wasserstoff-​Powerhouse mit drei Haken

West­afrika: Wasserstoff-​Powerhouse mit drei Haken

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek will den Sonnenreichtum Westafrikas nutzen, um Wasserstoff für Deutschland zu produzieren. Das Projekt hat nur Chancen bei einer echten Partnerschaft. Ohne Wasserstoff wird die Energiewende nicht gelingen. "Der Strombedarf...

Strom aus Strömen

Strom aus Strömen

Wasserkraft ist neben Biomasse die einzige grundlastfähige erneuerbare Energieform. Doch die Ausbaupotenziale für große Pumpspeicher- oder reine Wasserkraftwerke sind begrenzt. Bürger begehren auf, Investoren ziehen sich zurück. Die kleine Variante, etwa...