Lkw wie dieser lassen sich auch mit Flüssiggas betreiben. Die Technik ist erprobt, die Zulassung in Deutschland jedoch kompliziert. Foto: Propan Rheingas

Autogas als Alter­native für Diesel-Lkw

von | 1. Juli 2020

Gerade im Schwer­last­verkehr müssen die Treib­haus­gas­emis­sionen deutlich gesenkt werden. Eine kurz- und mittel­fristige Alter­native wäre Autogas, für das eine flächen­de­ckende Infra­struktur existiert.

Die Umwelt­po­litik zur Redu­zierung von Treib­haus­gasen macht auch bei der Logistik nicht halt. „Neue Lkw haben bis 2025 im Mittel einen 15 Prozent nied­ri­geren CO2-Austoß ggü. 2019 aufzu­weisen“, beschreibt Springer-​Vieweg-​Autor Markus Maly in seinem Buch­ka­pitel Euro­päische Regu­lie­rungen für Kraft­stoffe, alter­native Kraft­stoff­in­fra­strukur und CO2-​Ausstoß von Fahr­zeugen auf Seite 67 des Buchs Zukünftige Kraft­stoffe eine der regu­la­to­ri­schen Vorgaben.

Doch dieses Ziel ist nicht einfach zu erreichen. Die Effizienz von schweren Diesel­mo­toren ist weitest­gehend ausge­reizt. Technisch mögliche Lösungen, etwa durch batte­rie­elek­trische Antriebe, Brenn­stoff­zellen oder gar Oberleitungs-​Lkw sind keine Alter­native, da die Ener­gie­dichte – in der Straßen-​Logistik die alles bestim­mende Kennzahl für Antriebe, da vor allem das Verhältnis der trans­por­tierten Masse zur Masse des Trans­port­fahr­zeuges zählt – zu gering oder die neue Infra­struktur zu teuer wäre. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Sprin­ger Pro­fes­sio­nal. Der kom­plette Beitrag ist hier zu lesen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Schlüs­sel­fertige PV-​Module für Parkplätze

Schlüs­sel­fertige PV-​Module für Parkplätze

Parkplätze bieten ausreichend Platz für Photovoltaik. Doch für ihre Installation müssten die Autoplätze gesperrt werden. Ein Start-up umgeht das Problem mit vorgefertigten Systemen. Auch Einzelhandelsketten suchen nach Möglichkeiten, sauberen Strom vor Ort zu...

Welches Potenzial hat Biomethan?

Welches Potenzial hat Biomethan?

Biomethan könnte durchaus eine Rolle für Fahrzeuge und die Wärmeversorgung spielen. Die Potenziale sind begrenzt, aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Durch den Wegfall der EEG- und KWK-Vergütung kommen alte Biogasanlagen auf den Markt, die weiter betrieben werden...

Welches Potenzial hat Biomethan?

Welches Potenzial hat Biomethan?

Biomethan könnte durchaus eine Rolle für Fahrzeuge und die Wärmeversorgung spielen. Die Potenziale sind begrenzt, aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Durch den Wegfall der EEG- und KWK-Vergütung kommen alte Biogasanlagen auf den Markt, die weiter betrieben werden...

Recycling alter Fassaden setzt neue Nachhaltigkeitsstandards

Recycling alter Fassaden setzt neue Nachhaltigkeitsstandards

Gut 60 Prozent aller Deponieabfälle stammt auf dem Bauwesen – eine Kreislaufwirtschaft ist hier daher umso wichtiger. Ein Projekt nahe Hannover zeigt nun, wie auch alte Fassaden recycelt und wiederverwendet werden können. Alte Fassaden aus Hannover werden Teil eines...