Solarthermieanlagen, hier ein Vakuumkollektor in einem hybriden Ölheizungssystem, waren im letzten MAP-Jahr äußerst erfolgreich. Foto: IWO

Das letzte MAP: Pellets und Wärme­pumpen triumphieren

von | 27. April 2021

Mit dem letzten Jahr des Markt­an­reiz­pro­gramms (MAP) 2020 legten Pellets und Wärme­pumpen bei Förderung und Instal­lation noch mal deutlich zu. Die neue Bundes­för­derung für effi­ziente Gebäude (BEG), die seit Anfang des Jahres gilt und für die vom Bund 5,8 Milli­arden Euro bereit­ge­stellt werden, wird diesen Trend wohl weiter bestärken.

Kurz vor Schluss gab es noch mal ein Wett­rennen: Bevor das MAP im Dezember 2020 endgültig das Zeitliche segnete, standen beim bear­bei­tenden Bundesamt für Wirt­schaft und Ausfuhr­kon­trolle (BAFA) allein 69.000 Anträge für insgesamt 76.600 Wärme­er­zeuger für das Förder­pro­gramm „Heizen mit Erneu­er­baren Energien“ ins Haus. Im gesamten Jahr waren es 334.000 Wärme­er­zeuger, für die eine Förderung beantragt wurde. Ein reich­liches Viertel kam also allein im letzten Monat des Jahres zusammen. Oder um es anders auszu­drücken: Allein im Dezember 2020 wurden mehr Anträge gestellt als im gesamten Jahr 2019. Damals waren es knapp 68.000.

Insgesamt wurden nach BAFA-​Angaben 566 Millionen Euro ausge­zahlt. Noch nie wurden so viel Gelder für diesen Zweck ausge­geben. 2019 waren es noch 210 Millionen Euro.

Wärme­pumpe und Pellets gewinnen

Die Wärme­pumpe hat, wie sich das schon in den letzten Jahren abzeichnete, die Nase vorn. Auf sie entfielen 143.600 Anlagen. Biomas­se­hei­zungen belegen 2020 den zweiten Platz mit 95.800 Anträgen, gefolgt von Solar­thermie mit 57.500 Anträgen. Hinzu kommen noch 37.300 Anträge für eine Gashybrid- oder Renewable-​Ready-​Anlage, also solche, die in der Lage sind, rege­ne­rativ herge­stellte Brenn­stoffe zu nutzen.


Gekürzt. Geschrieben für Brenn­stoff­spiegel. Der voll­ständige Beitrag ist nur in der Ausgabe 04/​2020 zu lesen. Zum kosten­freien Probeabo geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...

„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Der Smart Meter Rollout soll helfen Strom zu sparen und Lasten zu kappen. Das könnte Mietern und Verwaltern deutliche finanzielle Vorteile bringen. Doch der Ausbau geht nur schleppend voran. Zudem wären bei einer Einbindung der Wärmeversorgung in den Rollout die...