Im Zuge der Verkehrswende kommt auch die Diskussion um den Wasserstoffmotor wieder auf. Dessen Effizienz könnte mittels Abwärmenutzung gesteigert werden. Doch das macht die Aggregate schwer.
Die Ablösung fossiler Treibstoffe ist ohne grünen Wasserstoff nicht vorstellbar. Lange galten Brennstoffzellen (BSZ) als einzige strategische Lösung, um aus Wasserstoff Strom und mechanische Arbeit zu generieren. Doch BSZ sind noch immer schwer, teuer und unflexibel.
Verbrennungsmotoren haben gegenüber der BSZ Vor- und Nachteile, wobei ein Betrieb mit Wasserstoff die meisten Nachteile beseitigen würde. „Die Kohlenstofffreiheit macht Wasserstoff zum einzigen Kraftstoff, der zumindest theoretisch eine motorische Verbrennung ohne Ausstoß von Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen ermöglicht”, beschreibt dies ein Springer-Vieweg-Autorenkollektiv um Helmut Eichlseder in seinem Buchkapitel Direkteinblasung von gasförmigen Kraftstoffen auf Seite 521. …
Gekürzt. Geschrieben für Springer Professional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
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