Das Mannheimer Energieunternehmen MVV hat den Bau einer innovativen Flusswärmepumpe auf dem Gelände der Grosskraftwerk Mannheim AG (GKM) gestartet. Dabei wird das Rheinwasser als Wärmequelle genutzt. Das Projekt wird als „Reallabor der Energiewende“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und ist ein weiterer Meilenstein für die grüne Wärme im Rahmen des Mannheimer Modells von MVV.
Flusswärmepumpen ermöglichen eine effiziente und nachhaltige Nutzung von Wärmeenergie. Ein aktuelles Projekt des Mannheimer Energieunternehmens MVV nutzt das Rheinwasser als Wärmequelle und wandelt diese mit Hilfe von speziellen Pumpen in Wärmeenergie um, die ins bereits vorhandene Fernwärmenetz eingespeist wird.
Das Projekt ist Teil des Mannheimer Modells … Es setzt auf eine intelligente Vernetzung von erneuerbaren Energien, effizienter Energieerzeugung und ‑nutzung sowie innovativen Speichertechnologien. Die Flusswärmepumpe ist dazu eine von vielen Maßnahmen. …
Gekürzt. Geschreiben für ZfE – Zeitschrift für Energiewirtschaft, Ausgabe 02/2023. Der vollständige Beitrag ist nur dort zu lesen. Zum Probeabo geht es hier.
0 Kommentare