Elektromobilität könnte die Rettung der Kleinwagen sein. Doch in Europa zeichnet sich eine gegenläufige Entwicklung ab. Foto: Frank Urbansky

Klein­wagen verschwinden bei euro­päi­schen Herstellern

von | 23. August 2024

Klein­wagen waren seit Jahr­zehnten ein wichtiger Bestandteil der euro­päi­schen Auto­mo­bil­in­dustrie. Doch eine aktuelle Analyse zeigt, dass euro­päische Auto­her­steller zunehmend auch Elektro-​Kleinwagen vernachlässigen.

Die Geschichte des Auto­mobils begann mit kleinen Fahr­zeugen wie dem Patent­mo­tor­wagen von Carl Benz 1885. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwi­ckelten viele euro­päische Hersteller kosten- und verbrauchs­günstige Klein­wagen, um die Mobi­li­täts­be­dürf­nisse der Bevöl­kerung zu erfüllen. Modelle wie der Volks­wagen Käfer, der Fiat 500 und der Renault 4 wurden zu Ikonen und prägten die Mobilität der Nachkriegszeit.

Der Volks­wagen Käfer wurde zum Symbol des Wirt­schafts­wunders, während Modelle wie der Messer­schmitt Kabi­nen­roller und das Goggo­mobil die Vielfalt der Klein­wagen berei­cherten. Viele Klein­wagen wie der Mini zeich­neten sich durch ihre kompakte Bauweise und Wirt­schaft­lichkeit aus und erlangten Kultstatus. …


Gekürzt, Geschrieben für Sprin­ger­Pro­fes­sinal. Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Mehr Effizienz für Wärmenetze

Mehr Effizienz für Wärmenetze

Fernwärmenetze gelten in Städten mit hoher Anschlussdichte als sinnvolle Lösung zur zentralen Wärmeversorgung. Doch im Zuge der Wärmewende und einer immer besseren Gebäudedämmung geraten klassische Hochtemperaturnetze mit Vorlauftemperaturen von über 100 Grad Celsius...

Mehr Effizienz für Wärmenetze

Mehr Effizienz für Wärmenetze

Fernwärmenetze gelten in Städten mit hoher Anschlussdichte als sinnvolle Lösung zur zentralen Wärmeversorgung. Doch im Zuge der Wärmewende und einer immer besseren Gebäudedämmung geraten klassische Hochtemperaturnetze mit Vorlauftemperaturen von über 100 Grad Celsius...

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...