Wie kann man Menschen trotz globaler Krisen und Konflikte für die Energiewende gewinnen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das 12. Barcamp Renewables am Donnerstag, 14. und Freitag, 15. November in Kassel. Die Energieblogger, SMA und das Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien eV (deENet) laden alle Interessierten zum Austausch über Fakten, Strategien und Lösungen ein.
Auftakt für die Konferenz ohne vorab feststehende Agenda ist am Donnerstagabend um 17.30 Uhr im Gleis 1 mit Keynotes von Prof. Andreas Braun vom Kassel Institute for Sustainability und von „Energiesparkommissar“ Carsten Herbert, bekannter YouTuber. Der Freitag startet für die Teilnehmenden in der Günter Cramer Solar Academy bei SMA mit einem gemeinsamen Frühstück und der Auswahl des Programms für die anschließenden Sessions. Wer teilnehmen möchte, hat auf der Webseite barcamp-renewables.de noch die Chance auf ein kostenfreies Ticket.
Das Barcamp Renewables findet zum 12. mal in Kassel statt. Resttickets sind noch über die Webseite barcamp-renewables.de erhältlich.
Keynotes mit Publikumsbeteiligung
„Die Wärmewende wird bei den Einfamilienhäusern gewonnen oder verloren. Um sie zu gewinnen, braucht’s drei Dinge: Kommunikation, Kommunikation und Kommunikation“, sagt Carsten Herbert, der als „Energiesparkommissar“ auf YouTube bereits über 100.000 Abonnenten begeistert. Zum Auftakt des Barcamp Renewables ist er zusammen mit Prof. Andreas Braun vom Kassel Institute for Sustainability Impulsredner im Gleis 1. In seinem Beitrag geht es um „Umweltpsychologische Strategien zur Förderung von Energiesparen“. Wie beim Barcamp Renewables üblich wird das Publikum aktiv eingebunden. Für einen Imbiss ist gesorgt.
Die Keynotes von „Energiesparkommissar“ Carsten Herbert (links) und Prof. Andreas Braun vom Kassel Institute for Sustainability bilden den Auftakt des Barcamp Renewables zum Thema Energiewende in Krisenzeiten.
Veranstaltung für alle offen und kostenfrei
Das eigentliche Barcamp Renewables startet dann am Freitag. Es ist offen für alle, die Interesse an erneuerbaren Energien und Energieeffizienz haben. Dank Microsponsoring ist die Teilnahme kostenfrei und wie bei einem Barcamp üblich, gibt es kein festes Programm. Alle Teilnehmenden können Diskussionsthemen auf barcamp-renewables.de, über die am Freitagmorgen abgestimmt wird. Resttickets sind ebenfalls über die Webseite erhältlich, genauso wie alle weiteren Informationen zum Barcamp.
Alle Infos sowie die Anmeldung finden sich hier.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren diesjährigen Gold-Sponsoren Regionalmanagement Nordhessen GmbH, Bürgerwerke – Energie in Gemeinschaft und SUN Stadtwerke Union Nordhessen.
0 Kommentare