ECT-Containerkräne beladen im Port of Rotterdam automatisiert geführte Fahrzeuge (AGV). Foto: Leon Willems / Port of Rotterdam

Autonom-​elektrische Lkw für Rotter­damer Hafen

von | 26. März 2025

Weltweit arbeiten Unter­nehmen der Automobil- und Logis­tik­branche an Lösungen für eine autonome Logistik, von selbst­fah­renden Lastwagen bis hin zu voll­ständig auto­ma­ti­sierten Häfen.

Stra­te­gische Part­ner­schaften wie die zwischen ZF und Aidrivers treiben die Nach­rüstung von Termi­nal­fahr­zeugen etwa in Häfen für den autonomen Betrieb voran. Bosch und BMW setzen auf KI-​gestützte Prozesse und autonome Trans­port­systeme. Forschungs­pro­jekte wie „KISS” der Univer­sität Bremen zeigen, wie künst­liche Intel­ligenz und Predictive Main­tenance die Effizienz und Sicherheit in Häfen opti­mieren können.

Denn besonders in Hafen-​Logistikzentren wie Rotterdam bieten stan­dar­di­sierte Abläufe und feste Routen ideale Voraus­set­zungen für Auto­ma­ti­sierung. Künst­liche Intel­ligenz, Digi­ta­li­sierung und vernetzte Systeme helfen dabei, die Heraus­for­de­rungen in der Hafen­lo­gistik zu bewältigen. …


Gekürzt. Geschrieben für Sprin­ger­Pro­fes­sional. Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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