Lkw wie dieser lassen sich auch mit Flüssiggas betreiben. Die Technik ist erprobt, die Zulassung in Deutschland jedoch kompliziert. Foto: Propan Rheingas

Autogas als Alter­native für Diesel-Lkw

von | 1. Juli 2020

Gerade im Schwer­last­verkehr müssen die Treib­haus­gas­emis­sionen deutlich gesenkt werden. Eine kurz- und mittel­fristige Alter­native wäre Autogas, für das eine flächen­de­ckende Infra­struktur existiert.

Die Umwelt­po­litik zur Redu­zierung von Treib­haus­gasen macht auch bei der Logistik nicht halt. „Neue Lkw haben bis 2025 im Mittel einen 15 Prozent nied­ri­geren CO2-Austoß ggü. 2019 aufzu­weisen“, beschreibt Springer-​Vieweg-​Autor Markus Maly in seinem Buch­ka­pitel Euro­päische Regu­lie­rungen für Kraft­stoffe, alter­native Kraft­stoff­in­fra­strukur und CO2-​Ausstoß von Fahr­zeugen auf Seite 67 des Buchs Zukünftige Kraft­stoffe eine der regu­la­to­ri­schen Vorgaben.

Doch dieses Ziel ist nicht einfach zu erreichen. Die Effizienz von schweren Diesel­mo­toren ist weitest­gehend ausge­reizt. Technisch mögliche Lösungen, etwa durch batte­rie­elek­trische Antriebe, Brenn­stoff­zellen oder gar Oberleitungs-​Lkw sind keine Alter­native, da die Ener­gie­dichte – in der Straßen-​Logistik die alles bestim­mende Kennzahl für Antriebe, da vor allem das Verhältnis der trans­por­tierten Masse zur Masse des Trans­port­fahr­zeuges zählt – zu gering oder die neue Infra­struktur zu teuer wäre. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Sprin­ger Pro­fes­sio­nal. Der kom­plette Beitrag ist hier zu lesen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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