Hier wird das reFuels-Projekt auf Praxistauglichkeit getestet: die MiRO-Raffinerie in Karlsruhe. Foto: MiRO

Moto­ren­ver­träg­lichkeit neuer Kraftstoffe

von | 21. September 2020

Auch die Mobilität der Zukunft wird nicht ohne flüssige oder gasförmige Kraft­stoffe auskommen. Sie entstehen aus Abfall- oder Rest­stoffen oder gleich mittels Elek­trolyse. Auch sind sie meist reiner und effi­zi­enter als fossile Kraft­stoffe. Doch wie verträglich sind sie für herkömm­liche Motoren?

Mehrere Projekte wollen derzeit ergründen, wie es um die Moto­ren­ver­träg­lichkeit alter­na­tiver Otto- oder Selbst­zün­der­kraft­stoffe steht. Einige erfolg­ver­spre­chende und schon teils in der Praxis erprobte Projekte sollen hier vorge­stellt werden.

reFuels

Eines der Projekte, die die Moto­ren­ver­träg­lichkeit von E‑Fuels testen, läuft im Südwesten der Republik. Dort hat die grün-​schwarze Landes­re­gierung das Projekt reFuels ange­schoben, in das auch Wissen­schaftler der Top-​Ingenieursschmiede Karls­ruher Institut für Tech­no­logie (KIT), die Auto­in­dustrie und die MiRO-​Raffinerie, ebenfalls in der badischen Landes­haupt­stadt ansässig, invol­viert sind …

Einer der ge- und beför­derten tech­no­lo­gi­schen Schritte: die direkte Umwandlung von CO2 und erneu­er­barem Wasser­stoff in synthe­tische Kraft­stoffe. „Mit dem Projekt wollen wir das Potenzial synthe­ti­scher Kraft­stoffe von deren Herstellung mit erneu­er­baren Energien über den Einsatz in Fahr­zeugen bis hin zu den Szenarien einer Markt­ein­führung zum ersten Mal in seiner gesamten Band­breite unter­suchen. Für den Klima­schutz müssen wir alle Register ziehen, das heißt alle Tech­no­logien nutzen“, erklärte Landes­ver­kehrs­mi­nister Winfried Hermann. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Brenn­stoff­spie­gel. Der voll­stän­dige Beitrag ist nur in der Ausgabe 09/​2020 zu lesen. Zum kos­ten­freien Pro­be­abo geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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