Elektromobilität könnte die Rettung der Kleinwagen sein. Doch in Europa zeichnet sich eine gegenläufige Entwicklung ab. Foto: Frank Urbansky

Klein­wagen verschwinden bei euro­päi­schen Herstellern

von | 23. August 2024

Klein­wagen waren seit Jahr­zehnten ein wichtiger Bestandteil der euro­päi­schen Auto­mo­bil­in­dustrie. Doch eine aktuelle Analyse zeigt, dass euro­päische Auto­her­steller zunehmend auch Elektro-​Kleinwagen vernachlässigen.

Die Geschichte des Auto­mobils begann mit kleinen Fahr­zeugen wie dem Patent­mo­tor­wagen von Carl Benz 1885. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwi­ckelten viele euro­päische Hersteller kosten- und verbrauchs­günstige Klein­wagen, um die Mobi­li­täts­be­dürf­nisse der Bevöl­kerung zu erfüllen. Modelle wie der Volks­wagen Käfer, der Fiat 500 und der Renault 4 wurden zu Ikonen und prägten die Mobilität der Nachkriegszeit.

Der Volks­wagen Käfer wurde zum Symbol des Wirt­schafts­wunders, während Modelle wie der Messer­schmitt Kabi­nen­roller und das Goggo­mobil die Vielfalt der Klein­wagen berei­cherten. Viele Klein­wagen wie der Mini zeich­neten sich durch ihre kompakte Bauweise und Wirt­schaft­lichkeit aus und erlangten Kultstatus. …


Gekürzt, Geschrieben für Sprin­ger­Pro­fes­sinal. Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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