33 Prozent aller öffentlichen Tankstellen in Deutschland bieten Autogas an. Die gesamte Branche und insbesondere der Tankstellenmittelstand haben kräftig in diese Infrastruktur investiert. Die Autofahrer sind zufrieden mit dem gegenüber Diesel und Benzin deutlich günstigeren Treibstoff nicht nur auf deutschen Straßen auch im europäischen Ausland.
460.000 Fahrzeuge, ein flächendeckendes Tankstellennetz von 6.500 Stationen – die Autogasbranche könnte zufrieden sein. Auch die 11.465 neu zugelassenen LPG*Fahrzeuge, die 2012 auf die Straßen rollten, hören sich nicht schlecht an. Doch das sind gerade mal 0,37 Prozent aller Neuzulassungen. Es könnten also mehr sein für eine wirkliche Erfolgsgeschichte.
Dennoch ist Autogas damit der Alternativkraftstoff Nr. 1 in Deutschland und lässt seit Jahren Erdgas oder Strom weit hinter sich. Ob die Zukunft für das Geschäft mit Autogas ebenso positiv aussieht, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Allen voran wäre da die Steuerbegünstigung. Derzeit wird der flüssige Kraftstoff mit 1,29 Cent je Kilowattstunde besteuert. Ursprünglich sollte damit schon in diesem Jahr Schluss sein. Doch die Regierung hat sich von den Vorteilen des Kraftstoffs überzeugt. Nun wird eine Verdoppelung des Steuersatzes nach 2018 diskutiert. Rechnet man die gegenüber Diesel gut 30 Prozent geringere Energiedichte hinzu, käme man in etwa auf die gleichen Kosten wie der Selbstzünder-Kraftstoff. „LPG ist dann am Markt tot“, meint Ole Boie, der an seinen Tankstellen im Norden der Republik auch Autogas anbietet.
Hoffnung bestünde nur, so der Unternehmer, wenn es den Unterstützern des Flüssiggases gelänge, den Steuervorteil über 2018 hinaus auszudehnen. Ob das passiert, bleibe abzuwarten.
Bei Westfalen sieht man das anders. An vier von zehn eigenen Tankstellen bieten die Münsteraner LPG an. Darüber hinaus wurden im Agenturgeschäft 16,5 Millionen Euro investiert. Die will man keineswegs abschreiben. „Um das von der Regierung ausgegebene Ziel von einer Millionen LPG-Fahrzeugen zu erreichen, muss mindestens eine erneute Verlängerung der steuerlichen Begünstigung in Betracht gezogen werden“, so Vorstandsmitglied und Westfalen-Tankstellenchef Reiner Ropohl.
Autogas: Daten und FaktenIn der im Januar vorgestellten EU-Strategie für umweltfreundliche Kraftstoffe findet sich auch Autogas – ein klares Bekenntnis zu LPG als alternativem Kraftstoff. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes hat die Emissionen von der Förderquelle bis zum Fahrzeugbetrieb realistisch betrachtet. Dabei zeigt sich, dass Flüssiggas im Vergleich zu Benzin pro gefahrenem Kilometer den CO2-Ausstoß um 26,8 g reduziert und im Vergleich zu Erdgas ebenfalls einen Vorteil von 5,5 g pro Kilometer aufweist. In Deutschland stehen 91 Fahrzeugtypen zur Verfügung, die ab Werk mit Autogas-Ausrüstung geliefert werden. In den Ausbau des Tankstellennetzes sind bisher 400 Millionen Euro geflossen. (Quelle: DVFG) |
Geschrieben für Brennstoffspiegel, erschienen in Ausgabe 2/2013.
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