Foto: MdE / Wikimedia, Lizenz unter CC BY-SA 3.0

Über­span­nungs­schäden: Netz­be­treiber haftet

von | 26. Februar 2014

Der sechste Senat des Bundes­ge­richtshofs hat am 25. Februar 2014 mit einer weit­rei­chenden Entscheidung Aufsehen erregt (Az. VI ZR 144/​13):

Der jeweilige örtliche Strom­netz­be­treiber muss durch Über­spannung verur­sachte Schäden ersetzen. Erstattet wird nur der über 500 Euro hinaus­ge­hende Scha­dens­betrag. Der Scha­dens­ersatz ist unab­hängig von einem Verschulden des Netz­be­treibers zu leisten. Dies folgt aus dem Produkt­haf­tungs­gesetz, dass gemäß dem neuen BGH-​Urteil in derar­tigen Fällen anzu­wenden ist. Die Urteils­be­gründung ist noch nicht veröffentlicht.

Für Schäden durch Strom­ausfall gibt es nach diesem Gesetz keinen Scha­dens­ersatz, weil gar kein Produkt geliefert wurde, also auch kein Fehler­haftes. Dann richtet sich der Scha­dens­ersatz nach der Netzanschlussverordnung.

Dem Urteil lag eine Über­spannung in Wuppertal am 6. Mai 2009 zugrunde. Sie hatte bei einem Verbraucher, so ein Sach­ver­stän­di­gen­gut­achten, Heizung, Computer, Gara­gentor und Telefon zerstört. Das Amts­ge­richt Wuppertal lehnte einen Scha­dens­er­satz­an­spruch ab. Das Land­ge­richt Wuppertal gab dem Verbraucher jedoch Recht (Urteil).Dagegen legte der Netz­be­treiber erfolglos Revision beim Bundes­ge­richtshof ein.

Der Bund der Ener­gie­ver­braucher ermutigt alle Verbraucher, die in den vergan­genen drei Jahren ähnliche Schäden erlitten haben, diese beim Netz­be­treiber geltend zu machen.

Foto: MdE /​Wikimedia, Lizenz unter CC BY-​SA 3.0

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Rückenwind für Mieterstrom?!

Rückenwind für Mieterstrom?!

Die Energiekrise und auch zukünftig mit Sicherheit steigende Preise fossiler Brennstoffe fördern das Interesse an der Eigenversorgung von Immobilien. Denn damit können über Jahrzehnte hinweg insbesondere Strompreise stabil gestaltet werden. Photovoltaikanlagen (PV)...