Grafik: Energieblogger

Paris COP 21: Blogger dieser Welt vereinigt euch

von | 24. November 2015

Die Energie­blogger starten die wich­tigste Blog­ger­aktion der Weltgeschichte.

Die Klima­kon­ferenz in Paris steht im Schatten schreck­licher Terror­an­schläge. Es ist sogar nötig Versamm­lungen zu verbieten. Deshalb rufen die Energie­blogger alle Medien und vor allem andere Blogger dazu auf, die Proteste gegen einen wirkungs­losen Mini­mal­konsens ins Netz zu verlagern. 

Denn trotz oder gerade wegen solcher Anschläge muss der Klima­wandel abgewehrt werden. Es muss mehr als ein Mini­mal­konsens bei der Klima­kon­ferenz einge­fordert werden, um künftige Ursachen für Konflikte, Flucht, Natur­ka­ta­strophen und Wirt­schafts­krisen abzu­wehren. Deswegen müssen die besten Stimmen für ein wirkungs­volles Abkommen von der Straße in das Web und weitere Medien verlagert werden.

Wir müssen ein wirksames Abkommen einfordern und aufklären, damit PR-​Täuschungen von wirksamen Ergeb­nissen unter­schieden werden können. 

Aufruf an alle Blogger: Die Welt braucht euch!

Liebe Blogger, Akti­visten, Bürger und Jour­na­listen, wir Energie­blogger wollen, dass die Klima­kon­ferenz nicht im Schatten der Terror­an­schläge untergeht und so die Lobby­isten ein leichtes Spiel haben um nötige Maßnahmen abzu­wehren. Die ganze Welt muss von der Klima­kon­ferenz sprechen, nicht von den Anschlägen. Auch die entsandten Diplo­maten brauchen Rücken­de­ckung aus der Bevölkerung. 

Macht mit bei der COP21-Blogchallenge

Wir suchen nach den besten Artikeln zur Klima­kon­ferenz. Diese können bereits geschrieben sein, oder auch erst geschrieben werden. Wir möchten vor allem bran­chen­fremde Blogger und Blog­ge­rinnen dazu aufrufen nach Paris zu schauen und sich folgende Fragen stellen. Nicht nur Klima­medien sollen darüber berichten, sondern wirklich alle Blogs. Es soll ein Bewusstsein darüber entstehen, warum die Konferenz uns alle angeht.

  • Was wird in Paris eigentlich verhandelt? 
  • Welche Ergeb­nis­op­tionen gibt es? 
  • Wann ist es ein “gutes” Ergebnis wann ein schlechtes? 
  • Anhand welcher Kriterien können die Ergeb­nisse der Konferenz bewertet werden? 

Wir Blogger werden selbst Artikel schreiben, aber auch viele andere Artikel an die Hand geben, mit denen jeder die Ergeb­nisse bewerten kann. Wir werden gute bestehende Kampagnen kura­tieren, verstärken und verbreiten. Bitte helfen Sie, um dies deutlich weiter zu verbreiten!

1. Beste Quellen auf Facebook empfehlen

Was jeder tun kann: Posten Sie die besten Quellen zu Paris auf www​.facebook​.com/​e​n​e​r​g​i​e​b​l​ogger/ Liken Sie, was empfeh­lenswert ist. Daraus wählen wir die besten Inhalte und pushen diese mit der geballten Kraft unserer sozialen Medien. Bitte tun Sie das Gleiche! Nur Zusammen können wir die notwen­digen Infor­ma­tionen bekannt machen.

2. Als Blogger mitmachen bei der Pariser Blogchallenge

Nimm dir eine der oben genannten Themen vor. Du bist Blogger, du weißt wie du Infor­ma­tionen findest. Bilde dir selbst eine Meinung für die Beant­wortung der Fragen. Schreibe den Artikel und poste ebenfalls auf der Face­book­seite deinen Artikel mit dem Hashtags #COP21Paris #Blog­challenge.

3. Als Jour­nalist mitberichten 

Bitte berichten Sie von unserer Aktion, damit unsere Anstrengung im Web im großen Konzert und auf der großen Weltbühne wahr­ge­nommen wird! Wir haben nur eine Erde. 

Herz­lichen Dank! 

Ihre Energie­blogger

Vorschaubild: Energie­blogger

#klima​retter​.info muss von #COP21 aus Paris berichten

Wir unter­stützen die Kollegen von klima​retter​.info (http://​www​.klima​retter​.info/), direkt von COP21 zu berichten. Nick Reimer, Chef­re­dakteur von klima​retter​.info, hat über die Geschichte der Klima­kon­fe­renzen ein Buch geschrieben, das viel Lob geerntet hat. Nach der Theorie kommt nun die Praxis: Bei einem erfolg­reichen Crowd­funding nimmt Nick Reimer seine Leser mit auf das Konferenz-​Parkett. Mit seinem Team unab­hän­giger Jour­na­listen und Foto­grafen aus der Redaktion klima​retter​.info berichtet der Publizist direkt von den Verhand­lungen. Damit ist eine Redaktion vor Ort, die in Sachen Klima­di­plo­matie über so viel Expertise verfügt, dass Lobby­isten oder Polit-​Vernebler keine Chance haben. Gebraucht werden 5.000 Euro. Zum Crowd­founding geht es hier: https://​www​.startnext​.com/​k​l​i​m​a​r​e​t​t​erinfo

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Brennstoffzellen-​Monitoring zeigt Deutsch­lands Rolle weltweit

Brennstoffzellen-​Monitoring zeigt Deutsch­lands Rolle weltweit

Ein neues Monitoring des Fraunhofer ISI zeigt, wie stark Deutschland bei Forschung, Förderung und Patenten zu Brennstoffzellen aufgestellt ist. Eine zentrale Erkenntnis: Der Weltmarkt wächst schnell, aber mit großen Unsicherheiten. Zum Abschluss des Projekts H2GO hat...

Ener­gie­po­litik 2025: Kurs­wechsel und Industrie im Fokus

Ener­gie­po­litik 2025: Kurs­wechsel und Industrie im Fokus

Die vorgezogene Bundestagswahl 2025 brachte eine große Koalition, die den Kurs beibehält, aber Versorgungssicherheit, Kostenstabilität und Investitionsfähigkeit deutlicher in den Mittelpunkt rückt. Die Klimaziele – Treibhausgasneutralität bis 2045 und die...

Ener­gie­po­litik 2025: Kurs­wechsel und Industrie im Fokus

Ener­gie­po­litik 2025: Kurs­wechsel und Industrie im Fokus

Die vorgezogene Bundestagswahl 2025 brachte eine große Koalition, die den Kurs beibehält, aber Versorgungssicherheit, Kostenstabilität und Investitionsfähigkeit deutlicher in den Mittelpunkt rückt. Die Klimaziele – Treibhausgasneutralität bis 2045 und die...

2025 – ein Jahr neuer Gesetze, Pläne und vieler Baustellen

2025 – ein Jahr neuer Gesetze, Pläne und vieler Baustellen

2025 war ein Jahr der energiepolitischen Neujustierung – nicht zuletzt infolge der vorgezogenen Bundestagswahl. Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Investitionen rückten in den Fokus. Die Klimaziele blieben bestehen. Der Weg dorthin soll jedoch pragmatischer...