Profitiert nicht MAP und APEE: Solathermie. Fotos: Urbansky

Was brachte das MAP bisher

von | 14. August 2017

Noch nie war es einfacher, seine Heizung zu sanieren. Die staat­liche Förderung ist gut wie nie ausge­stattet, Erneu­erbare Energien lassen sich leicht einkoppeln. Seit gut zwei Jahren sind diese Programme modi­fi­ziert abrufbar. Wie erfolg­reich waren sie bisher?

Mit dem Markt­an­reiz­pro­gramm (MAP) und dem Anreiz­pro­gramm Erneu­erbare Energien (APEE) (siehe auch Förder­mög­lich­keiten für Heizungs­wechsel) können Heizungs­wechsler, auch die von Ölhei­zungen, auf staat­liche Zuschüsse zurück­greifen, von denen man früher nur träumen konnte. Das MAP besteht seit den 90-​iger Jahren, mit dem APEE ist in 2016 eine Zusatz­för­derung geschaffen worden.

Doch zuerst ein Blick auf die konkreten Zahlen. In den Haupt­seg­menten Biomasse, Solar und Wärme­pumpe steigen die Antrags­zahlen von 2015 zu 2016 von 64.414 auf 65.247. Das ist deutlich weniger als in den Hoch­zeiten der Jahre 2008 und 2009. Nach wie vor handelt es sich jedoch beim MAP um ein breit ange­legtes Förder­pro­gramm, das die Ziel­gruppen erfolg­reich erreicht. Auch die ersten vier Monate von 2017 mit insgesamt 19.443 Antrag­stellern deutet darauf hin, dass sich das Programm zumin­destens auf dem bishe­rigen Niveau in diesem Jahr halten (siehe auch Die MAP-​Antragszahlen). Denn auch hier könnte, berück­sichtigt man den jahres­zeit­lichen Verlauf mit stei­genden Antrags­zahlen zum Winter hin) der Sprung über die Grenze von 70.000 Anträgen gelingen. …


Gekürzt. Geschrieben für Brenn­stoff­spiegel. Der voll­stän­dige Beitrag ist nur in der Ausgabe 08/​2017 zu lesen. Zum kos­ten­freien Probeabo geht es hier.

Energieblogger-​Kollege Kilian Rüfer befasst sich hier auf sei­nem Blog Sustainment mit der Frage, warum gerade die schlim­men Nach­richten zur Ener­gie­wende in den sozia­len Medien beson­ders häu­fig geteilt werden.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Rückenwind für Mieterstrom?!

Rückenwind für Mieterstrom?!

Die Energiekrise und auch zukünftig mit Sicherheit steigende Preise fossiler Brennstoffe fördern das Interesse an der Eigenversorgung von Immobilien. Denn damit können über Jahrzehnte hinweg insbesondere Strompreise stabil gestaltet werden. Photovoltaikanlagen (PV)...