Thorsten und Aida Schreiber elektrifizieren mit PV dezentral die Sub-Sahara. Foto: Africa Green Tec

Crowd­in­vesting für Solar­projekt Africa GreenTec

von | 10. Juli 2020

Seit vier Jahren elek­tri­fi­ziert Africa GreenTec afri­ka­nische Dörfer und verhilft Menschen durch nach­haltige Ener­gie­lö­sungen zu Selbst­be­stimmung und Wachstum. Dabei entstehen völlig neue Wachs­tums­mög­lich­keiten für ganze Dörfer und die Menschen vor Ort. Ab dem 13.05.2020 kann jeder Teil dieser Geschichte werden und sich über die Crowd­in­vesting Kampagne direkt am Unter­nehmen und unserer Entwicklung betei­ligen. Nachdem bereits mehr als 100.000 Menschen von den Leis­tungen Africa GreenTecs profi­tiert haben, wollen wir mit Hilfe der Crowd­in­ves­toren bis 2023 bis zu 500.000 weitere Menschen in den Dörfern Afrikas mit Strom versorgen, 20.000 Tonnen CO2 einsparen und ca. 6.000 Klein­un­ter­nehmer fördern.

Mehr als 600 Millionen Menschen in Subsahara-​Afrika haben keinen Zugang zu Strom. Mit einer ganz­heit­lichen System­lösung reali­siert Africa GreenTec Impact­Sites, in denen ganze Dorf­ge­mein­schaften in länd­lichen Regionen mit Strom und nach­hal­tigen Tech­no­logien ausge­stattet werden. „Wir haben Strom neu gedacht und ein intel­li­gentes System entwi­ckelt, welches den harten Bedin­gungen der netz­fernen Regionen Afrikas standhält sowie die heutigen euro­päi­schen Standards weit über­trifft.” sagt Co-​Founder Wolfgang Rams über die tech­ni­schen Lösungen des Unternehmens.

Mit Produkten wie dem leis­tungs­starken Solar­tainer® setzt Africa GreenTec auf Solar­energie, die logischste und zugleich sauberste Ener­gie­quelle Afrikas. Ein intel­li­gentes Netz verteilt den Strom über ein PrePaid Tarif­system und ermög­licht Daten­ana­lysen sowie Fernwartung.

Die 20 Impact­Sites, welche Africa GreenTec in Mali und im Niger aufgebaut hat, demons­trieren, wie die Tech­no­lo­gie­lösung Menschen befähigt ihre Zukunft nach­haltig und selbst­be­stimmter zu gestalten sowie Chancen auf neue Arbeits­plätze und Einkom­mens­mög­lich­keiten wahr­zu­nehmen. Mit Kühl­ketten und Wasser­auf­be­reitung möchte Africa GreenTec einen besseren Umgang mit den Folgen des Klima­wandels ermög­lichen. So werden neue Perspek­tiven für die Dorf­be­wohnern geschaffen und es wird der Migration der jungen Bevöl­kerung entge­gen­ge­wirkt. Die enge Zusam­men­arbeit mit lokalen Mitar­beitern und Partnern ist für das multi­na­tionale Team ein zentraler Faktor für den Erfolg.

Das Geschäfts­modell skaliert Africa GreenTec auf dem schnell wach­senden Off-​Grid Markt, der sich in den nächsten 10 Jahren mehr als verzehn­fachen wird (Quelle: Weltbank, 2019). Als etabliertes Unter­nehmen im Markt ist Africa GreenTec gut posi­tio­niert, um seine führende Rolle auszu­bauen und Menschen zu mehr Selbst­be­stimmung und Wachstum zu befähigen. Außerdem zeigt Africa GreenTec, wie eine autarke System­lösung in Krisen­zeiten eine dezen­trale, nach­haltige und zuver­lässige Versorgung ermög­licht. Wir erwarten daher nach der Corona-​Krise einen starken Nachfragezuwachs.Strom bedeutet Chancen für Menschen, Unter­nehmen, Landwirte und schafft Perspek­tiven für die nächsten Generationen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...