EH55 wie hier reicht für den Wohnungsbau aus. Foto: Frank Urbansky

Warum EH55 für die Wohnungs­wirt­schaft reicht

von | 7. Dezember 2023

Im August 2023 sorgte die Ankün­digung von Baumi­nis­terin Klara Geywitz für Aufsehen, den geplanten EH40-​Standard für Neubauten ab 2025 aufzu­geben. Dieser Schritt löste eine Kontro­verse zwischen der SPD und den Grünen innerhalb des Kabinetts Scholz aus. Doch die Ankün­digung der Minis­terin war keineswegs über­ra­schend und stieß in der Baubranche auf Zustimmung. Inzwi­schen kassierte auch das grün geführte Bundes­wirt­schafts­mi­nis­terium die Forderung nach EH40. Das hat gute Gründe.

Die höheren Baukosten, zu denen auch die verschärften Ener­gie­ef­fi­zi­enz­stan­dards beitragen, machen es schon seit geraumer Zeit unmöglich, Sozi­al­woh­nungen wirt­schaftlich zu errichten. Inzwi­schen kann man durchaus von einer Krise im Wohnungsbau reden.

Die Anzahl der Neuauf­träge geht konti­nu­ierlich zurück, bestehende Aufträge werden sogar storniert. Laut Statis­ti­schem Bundes­amtes (Destatis) sind die Bauge­neh­mi­gungen im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjah­res­zeitraum um etwa 50.600 zurück­ge­gangen, was einem Minus von 27,2 Prozent entspricht. …


Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Gesetz für Wärme­planung und Netze noch ohne Förderung

Gesetz für Wärme­planung und Netze noch ohne Förderung

Die Bundesregierung will mit dem Ausbau der Wärmenetze die Energiewende drastisch vorantreiben. Die Ziele sind ehrgeizig. Ein neues Gesetz soll beim Erreichen helfen. Doch derzeit gibt es für das kostspielige Vorhaben keine Förderung. Mit dem Jahr 2024 gilt auch das...

Neu entdeckte Bakterien könnten Biogas­pro­duktion verbessern

Neu entdeckte Bakterien könnten Biogas­pro­duktion verbessern

Wissenschaftler haben mit den Darwinibacteriales eine völlig neue Ordnung von Bakterien entdeckt. Sie könnten der Schlüssel zur Verbesserung der Biogasproduktion sein. Wissenschaftler haben innerhalb des europäischen Forschungsprojekts MICRO4BIOGAS eine neue...