Die modulare Bauweise soll helfen, Parkplätze und verschieden geschnittenen Grundstücke mittels PV-Anlagen zu überdachen. Quelle: UV Enery

Schlüs­sel­fertige PV-​Module für Parkplätze

von | 2. Oktober 2024

Park­plätze bieten ausrei­chend Platz für Photo­voltaik. Doch für ihre Instal­lation müssten die Auto­plätze gesperrt werden. Ein Start-​up umgeht das Problem mit vorge­fer­tigten Systemen.

Auch Einzel­han­dels­ketten suchen nach Möglich­keiten, sauberen Strom vor Ort zu produ­zieren. Anreize dafür kommen vom Gesetz­geber. In Baden-​Württemberg müssen neue Park­plätze mit über 35 Stell­plätzen laut Klima­schutz­gesetz (§ 8b KSG BW) mit Photo­vol­ta­ik­an­lagen ausge­stattet werden. Lang­wierige Planungs- und Geneh­mi­gungs­pro­zesse, hohe Bau- und Instal­la­ti­ons­kosten sowie lange Park­platz­sper­rungen stellen jedoch oft erheb­liche Hürden dar.

Die will das Startup UV Energy aus Böblingen nehmen. „Gewerblich genutzte Immo­bilien haben trotz moderner Ener­gie­spar­tech­no­logien oft einen hohen Strom­bedarf, den viele aus Kosten- und Nach­hal­tig­keits­gründen mit vor Ort erzeugter Energie decken wollen. Wir wollen Unter­nehmen helfen, Solar­kraft­werke auf ihrem Gelände zu betreiben. Dabei haben wir uns auf Finan­zierung, Projekt­ab­wicklung sowie Hard- und Software konzen­triert”, erklärt UV-​Energy-​CEO Felix Gerhardt. …


Gekürzt, Geschrieben für Sprin­ger­Pro­fes­sional. Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Trans­port­lo­gistik der Zukunft: eher elektrisch

Trans­port­lo­gistik der Zukunft: eher elektrisch

Die Transportlogistik steht an einem Wendepunkt: Laut einer aktuellen EHI-Studie bereiten über 70 % der Unternehmen den Umstieg auf alternative Antriebe vor. Transportlogistiker rücken Nachhaltigkeit zunehmend in den Mittelpunkt ihrer Strategien. Eine aktuelle...

Batte­rie­re­cy­cling wird zum stra­te­gi­schen Faktor

Batte­rie­re­cy­cling wird zum stra­te­gi­schen Faktor

Studie der Agora Verkehrswende: Recycling von Antriebsbatterien könnte bis 2040 große Teile des Rohstoffbedarfs der Autoindustrie decken. Lithium, Nickel, Kobalt – ohne diese Materialien sind moderne Antriebsbatterien für Elektrofahrzeuge nicht herstellbar....