Diese High-Power-Charging-Ladeinfrastruktur in Kombination mit einem Batteriespeicher sorgt für effektives Laden der E-Trucks. Foto: Ampermo / www.marcwagener.de

E‑Trucks mit PV-​Strom laden

von | 6. Januar 2025

In einem Pionier­projekt für CO2-​freie Logistik verbinden DB Schenker und Ampermo Solar­panels, Batte­rie­speicher und Schnell­la­de­säulen für das Laden von E‑Trucks.

Sollen die Klima­ziele im Trans­port­sektor erreicht werden, muss der Anteil neu verkaufter batte­rie­elek­tri­scher Lkw und Brennstoffzellen-​Lkw laut einer Analyse von McKinsey bis 2030 von derzeit unter 2 % auf 40 % ansteigen. Im Zuge dessen müssen sich nicht nur Reich­weite und Lebens­dauer von Batterien erhöhen, sondern auch die Verfüg­barkeit und Kapa­zi­täten der Strom­netze verbessern.

Umstellung bei laufendem Betrieb

DB Schenker hat mit der Ampermo GmbH in einem Projekt am Standort Neufahrn bei München Solar­panels, Batte­rie­speicher und Schnell­la­de­säulen kombi­niert. Die Instal­lation auf dem etwa 10.000 Quadrat­meter großen Umschlag­ter­minal erfolgte während des laufenden Betriebs. …


Gekürzt, Geschrieben für Sprin­ger­Pro­fes­sional. Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Mehr Effizienz für Wärmenetze

Mehr Effizienz für Wärmenetze

Fernwärmenetze gelten in Städten mit hoher Anschlussdichte als sinnvolle Lösung zur zentralen Wärmeversorgung. Doch im Zuge der Wärmewende und einer immer besseren Gebäudedämmung geraten klassische Hochtemperaturnetze mit Vorlauftemperaturen von über 100 Grad Celsius...

Mehr Effizienz für Wärmenetze

Mehr Effizienz für Wärmenetze

Fernwärmenetze gelten in Städten mit hoher Anschlussdichte als sinnvolle Lösung zur zentralen Wärmeversorgung. Doch im Zuge der Wärmewende und einer immer besseren Gebäudedämmung geraten klassische Hochtemperaturnetze mit Vorlauftemperaturen von über 100 Grad Celsius...

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...