Legten im 1. Quartal am stärksten zu: PV und Windkraft. Foto: Marcel Clemens – 107479847 / Shutterstock.com

1. Quartal: Erneu­erbare mit deut­lichem Plus

von | 24. Mai 2017

Der Ener­gie­ver­brauch in Deutschland lag in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres leicht unter dem Wert des Vorjah­res­zeit­raumes und erreichte eine Höhe von 3.673 Petajoule (PJ) bezie­hungs­weise 125,4 Millionen Tonnen Stein­koh­len­ein­heiten (Mio. t SKE).

Energiebilanz 1. Q 2017

Quelle: AGEB

Das berichte die Arbeits­ge­mein­schaft Ener­gie­bi­lanzen (AGEB). Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres war dies ein Rückgang um 1,4 %. Während der kalte Januar sowie das anhal­tende Wirt­schafts­wachstum für einen Verbrauchs­zu­wachs sorgten, wirkten sich der gegenüber 2016 fehlende Schalttag sowie der warme Monat März verbrauchs­dämpfend aus.

Hier die Daten im Einzelnen:

  • Den größten Zuwachs verzeich­neten die Erneu­er­baren Energien, und zwar um gut 5 % und damit in ähnlicher Größen­ordnung wie im Vorjahr. Mit 26 % war der Zuwachs bei der Solar­energie am stärksten. Bei der Windkraft gab es ein Plus von 8 % und bei der Biomasse von 3 %. Die Wasser­kraft verzeichnete dagegen ein Minus von 20 %. Bei den sonstigen Ener­gie­trägern – über­wiegend nicht­bio­gener Abfall – kam es zu einem Plus von 6 %.
  • Der Verbrauch von Mineralöl verrin­gerte sich insgesamt um knapp 2 %. Verant­wortlich für diese Entwicklung waren Absatz­rück­gange beim leichten Heizöl und beim Rohbenzin. Beim Kraft­stoff­ver­brauch kam es dagegen zu Zuwächsen.
  • Erdgas wurde um 1 % mehr als im Vorjah­res­zeitraum gebraucht. Bei rech­ne­ri­scher Berei­nigung der Witte­rungs­ein­flüsse, des Schalt­tages sowie weiterer verbrauchs­dämp­fender Faktoren wäre der Erdgas­ver­brauch in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres sogar um mehr als 6 % gestiegen.
  • Der Verbrauch an Stein­kohle stieg im ersten Quartal 2017 um 2,6 % an. Haupt­ur­sache dieser Zunahme war die Stei­gerung des Kohlen­ein­satzes in den Kraft­werken zum Ausgleich fluk­tu­ie­render Strom­erzeugung bei Wind und Sonne sowie Rück­gängen bei der Kern­energie. Auch der Einsatz von Koks und Kohle in der Stahl­in­dustrie verbuchte konjunk­tur­be­dingt einen Zuwachs.
  • Der Verbrauch von Braun­kohle lag in den ersten drei Monaten ebenfalls im Plus und erhöhte sich leicht um 0,4 %. Eine bessere Kraft­werks­ver­füg­barkeit sorgte für eine gering­fügig höhere Strom­erzeugung aus Braunkohle.
  • Bei der Kern­energie kam es wegen verän­derter Revi­si­ons­pla­nungen zu einem Minus von mehr als 33 %.

Energieblogger-​Kollege Kilian Rüfer geht hier auf sei­nem Blog der Frage nach, bis wann wir 100 % Erneu­erbare Energien errei­chen wollen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Der Smart Meter Rollout soll helfen Strom zu sparen und Lasten zu kappen. Das könnte Mietern und Verwaltern deutliche finanzielle Vorteile bringen. Doch der Ausbau geht nur schleppend voran. Zudem wären bei einer Einbindung der Wärmeversorgung in den Rollout die...

Das Klima­schutz­gesetz ist durch! Und zwar komplett …

Das Klima­schutz­gesetz ist durch! Und zwar komplett …

Deutschland hat ein novelliertes Klimaschutzgesetz. Die FDP war sich für nichts zu schade und drohte mit angeblichen Fahrverboten. Jetzt muss der Verkehrssektor nicht mehr selbst Treibhausgase einsparen. Fahrverbote sind etwas für den Kriegsfall oder Ölkrisen, nicht...