Foto: Urbansky

Contrac­toren sehen in Quar­tieren viel Potenzial

von | 26. Juni 2018

Der Contracting-​Verband VfW setzte das Thema Quar­tier­lö­sungen für die Stei­gerung der Ener­gie­ef­fi­zienz auf die Agenda seines dies­jäh­rigen Jahreskongresses.

Der Ort konnte für den Jahres­kon­gress des VfW kaum besser gewählt sein. Der Euref-​Campus mitten in Berlin-​Schöneberg gilt als Vorzei­ge­objekt eines klima­neu­tralen Quartiers, das auf einer alten Indus­trie­brache entstand. Modernste Technik, die schon einen Blick in die Energiewende-​Zukunft erahnen lässt, sorgt hier für die Ener­gie­er­zeugung und ‑wandlung. …

Über 120 Teil­nehmer folgten denn auch Mitte Juni der Einladung des Contracting-​Verbandes VfW aus Hannover. Passend zum Ort und zur aktuellen poli­ti­schen Diskussion standen Quartiere im Mittel­punkt der Vorträge. Die Politik war prominent vertreten, spielen doch die Quartiere zumindest im Koali­ti­ons­vertrag eine nicht ganz unwichtige Rolle. Doch
Geset­zes­vor­haben dazu gibt es immer noch nicht, so CDU-​Bundestagsmitglied Carsten Müller, gleich­zeitig Vorsitzender der Deutschen Unter­neh­mens­in­itiative Ener­gie­ef­fi­zienz (Deneff).

Statt­dessen konnte er wenig Gutes berichten, etwa zur Rück­zahlung der teilweise erstat­teten EEG-​Umlage von KWK-​Anlagenbetreibern. Diese fordert die EU. …

Kommt es hart auf hart, dann müssen Betreiber hoch­ef­fi­zi­enter KWK-​Anlagen, die erneu­erbare Energien einsetzen, die komplette EEG-​Umlage entrichten und nicht nur eine um 60 Prozent gemin­derte. Davon könnten auch zahl­reiche Quartiere betroffen sein, die ja oft durch ein Block­heiz­kraftwerk versorgt werden. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Energie&Manage­ment. Erschie­nen in denPowerNews vom 21.06.2018. Der vollstän­dige Beitrag ist nur dort zu lesen. Zum kos­ten­freien Pro­be­abo, dem Arti­kel­kauf oder den verschie­de­nen Abonnement-​Paketen geht es hier.

Warum Ener­gie­spei­cher für die Ener­gie­wende not­wen­dig sind, beschreibt Energieblogger-​Kollege Olof E. Matthaei hier auf sei­nem Blog Energie effi­zi­ent spa­ren.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Der Smart Meter Rollout soll helfen Strom zu sparen und Lasten zu kappen. Das könnte Mietern und Verwaltern deutliche finanzielle Vorteile bringen. Doch der Ausbau geht nur schleppend voran. Zudem wären bei einer Einbindung der Wärmeversorgung in den Rollout die...

Das Klima­schutz­gesetz ist durch! Und zwar komplett …

Das Klima­schutz­gesetz ist durch! Und zwar komplett …

Deutschland hat ein novelliertes Klimaschutzgesetz. Die FDP war sich für nichts zu schade und drohte mit angeblichen Fahrverboten. Jetzt muss der Verkehrssektor nicht mehr selbst Treibhausgase einsparen. Fahrverbote sind etwas für den Kriegsfall oder Ölkrisen, nicht...