Öl-Förderung in Westsibirien. Foto: Rosneft

Analyse: Öl kurz­fristig günstiger, lang­fristig wieder teurer

von | 21. August 2014

Der Ölpreis befindet sich mit knapp über 101 USD pro Barrel Brent-​Öl auf dem Jahrestief. Seit dem kurz­fris­tigen Aufwärts­trend Ende Juni ist er wieder um 12 Prozent gefallen. Nach der Commerzbank-​Analyse von Eugen Weinberg haben die geopo­li­ti­schen Span­nungen keinen messbaren Einfluss auf den Ölpreis, weil die Ange­bots­si­tuation durch die Kämpfe und Sank­tionen nicht merklich verändert wird.

Zudem entwi­ckelt sich die Nachfrage durch stagnie­rende Konjunk­turen nicht wie erwartet und bleibt hinter den Prognosen der Inter­na­tio­nalen Energie Agentur (IEA) zurück. Der Heiz­öl­preis ist eng an den Brentöl-​Preis gebunden und reagiert meist entspre­chend der Börsenpreisentwicklung.

Die Ange­bots­seite leidet nur gering­fügig unter den Kämpfen der Terror­gruppe Isla­mi­scher Staat im Irak, da diese nur den Norden des Landes betreffen, wobei über 90 Prozent der Öllie­fe­rungen aus den Ölfeldern im Süden stammen, die immer noch durch die Regierung kontrol­liert werden. Zudem konnten die Kurden einen stra­te­gisch wichtigen Staudamm wieder unter ihre Kontrolle bringen, sodass ein plötz­liches Vorrücken der IS gen Süden und damit die Störung der Ölför­derung vorerst nicht erwartet wird.

Anders verhält es sich in Libyen. Wie wir bereits berich­teten sind die Rebellen dort dazu über­ge­gangen, Ölhäfen wieder zu öffnen und Öl zu expor­tieren. Hier gelangt also schritt­weise wieder Öl auf den Markt, das zuvor fehlte. Eine Umsetzung poten­zi­eller Förder­an­stiege ist aber auch hier nicht zu erwarten.

Auch die Sank­tionen gegen Russland zeigen kurz­fristig keinen Einfluss auf den Ölpreis, da Russland nach Berichten von Spiegel Online 40 Prozent seines Brut­to­in­land­pro­duktes durch Ölexporte reali­siert. Hier könnten sich lang­fristige Ange­bots­rück­gange bemerkbar machen, wenn durch fehlende Mate­ri­al­lie­fe­rungen Ölför­der­an­lagen nicht ausgebaut oder instand­ge­halten werden können.

Ein immer bedeu­ten­derer Faktor ist die unkon­ven­tio­nelle Ölför­derung, auch Fracking, in den USA. Dort wird ein beträcht­licher Teil des Ener­gie­be­darfs nun aus eigener Förderung gedeckt. Das zuvor impor­tierte Öl aus West­afrika vermehrt nun das Angebot am euro­päi­schen Markt.

Trotzdem erwartet der Markt in der zukünf­tigen Entwicklung wieder einen Preis­an­stieg, denn die lang­fris­tigen Öllie­fer­ver­träge sind deutlich teurer als die kurz­fris­tigen Kontrakte. Um diese Prognose zu erfüllen dürfte die Konjunktur und damit die Ölnach­frage in der EU mindestens nicht weiter nach­lassen und in China sowie Brasilien weiter ausgebaut werden. Zudem müsste sich das Angebot verknappen, was aufgrund der fehlenden Inves­ti­tionen in den Krisen­ge­bieten lang­fristig durchaus denkbar ist. Die Brent-​Terminpreise sind in Erwartung solcher Umstände seit Jahres­beginn um 15 USD pro Barrel gestiegen.

Vorschaubild: Öl-​Förderung in West­si­birien. Foto: Rosneft

Autorin: Maren Schiel

Geschrieben für Bund der Ener­gie­ver­braucher. Origi­nal­beitrag hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...

„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Der Smart Meter Rollout soll helfen Strom zu sparen und Lasten zu kappen. Das könnte Mietern und Verwaltern deutliche finanzielle Vorteile bringen. Doch der Ausbau geht nur schleppend voran. Zudem wären bei einer Einbindung der Wärmeversorgung in den Rollout die...