Bei Kleinanlagen – die Unterscheidung trifft das DVGW-Arbeitsblatt W 551 sehr präzise – geht man davon aus, dass im Warmwasserkreislauf eine schnelle Umwälzung erfolgt und sich keine oder kaum Legionellen oder andere Keime bilden können. Jedenfalls traf diese Unterscheidung einst der Gesetzgeber.
Entsprechend klein dimensioniert dürfen die Anlagen auch nur sein. Der Warmwasserspeicher darf maximal 400 l und jede Rohrleitung zwischen dem Abgang des Trinkwassererwärmers und der Entnahmestelle maximal 3 l fassen. Eine Zirkulationsleitung, die ebenfalls mit installiert sein könnte, wird nicht mitgerechnet.
Natürlich können sich Legionellen auch in einer solchen Kleinanlage pudelwohl fühlen.
Etwa, wenn der Planer eine Wärmepumpe mit einem Speicher von 398 l kombiniert und das Ganze bei 42°C Wassertemperatur am Laufen hält. Oder der Hausbesitzer die Warmwassertemperaturen dauerhaft und deutlich unter 60 °C hält. Dadurch können die Hausbewohner über kurz oder lang ernsthaft erkranken.
Viel Wasser – viel Bakterien?!
Großanlagen hingegen können demnach mehr als 400 l Wasser speichern und auch für mehr als 3 l in den genannten Leitungskomponenten Platz haben. Die mögliche Zirkulationsleitung spielt auch hier keine Rolle. Anlagen dieser Art erwärmen und transportieren warmes und kaltes Trinkwasser in Mehrfamilienhäusern, Altenheimen, Krankenhäusern, Gewerbebetrieben oder Pensionen – also überall da, wo viele Menschen viel warmes und kaltes Wasser benötigen. Und wo viele Menschen sind, lassen sich auch sehr leicht Krankheiten verbreiten.
Die Legionellen etwa können gleich mehrere davon auslösen. Die bekannteste ist die Legionärskrankheit. Allein in Deutschland erkranken jährlich bis zu 30.000 Personen daran. Für 15% von ihnen verläuft das tödlich. Für die Legionellen sind Trinkwasseranlagen ein wahres Paradies. Sie fühlen sich pudelwohl bei 5 bis 55°C. Erst ab 60°C werden sie inaktiv und sterben ab.…
Gekürzt. Geschrieben für IKZ Praxis. Zum Abo geht es hier. Erschienen in 10/2017. Der komplette Beitrag ist auch hier online zu lesen.
0 Kommentare