Will man Sonnenenergie nutzen, musste man sich bisher entscheiden: Photovoltaik zur Stromerzeugung oder Solarthermie für die Wärmeproduktion?
Eine Erfindung verbindet nun beides in einem Dachziegel.
Die Kraft der Sonne kann auf vielfältige Weise genutzt werden. „Die verschiedenen direkten Nutzungsmöglichkeiten der Solarstrahlung bestehen in der passiven Nutzung der Sonnenenergie durch sonnenausgerichtetes Bauen und Gestalten von Gebäuden („Solararchitektur”), Solarthermische Bereitstellung von Wärme (Solarkollektor), Solarthermische Stromerzeugung (solarthermisches Kraftwerk), Photovoltaik (Bereitstellung von Strom durch direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie: Solarzelle, photovoltaisches Kraftwerk)”, beschreiben dies die Springer Vieweg-Autoren Gerhard Reich und Marcus Reppich auf Seite 63 ihres Buchkapitels Nutzung der Solarstrahlung.
Diese Nutzungsvarianten werden bisher technologisch und räumlich getrennt. Eine Erfindung verbindet nun Photovoltaik und Solarthermie – und integriert die neue Kombination in eine Dachpfanne. …
Gekürzt. Geschrieben für Springer Professional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
0 Kommentare