Die LED-Technik löst bisherige Lösungen, meist auf Edelgasbasis, ab. Das sorgt für mehr Energieeffizienz und für eine bessere Gesundheit der Mitarbeiter durch Imitierung von natürlichem Licht.
Die LED-Technik (light-emitting diode, lichtemittierende Diode) löst nach und nach in Gewerbe, Handel und Industrie die bisher weitverbreitete Halogen-Technik ab. Dafür sprechen nicht nur der geringere Energiebedarf, eine bessere Steuerung sowie die Möglichkeiten einer digitalen Einbindung. „Wie beeinflussen Licht, Temperatur oder andere Faktoren das Kaufverhalten der Kunden? Aus der Forschung ist bekannt, dass zum Beispiel das Licht den Verbleib im Shop wesentlich beeinflussen kann”, beschreibt Springer Gabler-Autor Marc Knoppe in seinem Buchkapitel Kundenerlebnis und digitale Innovationen als Treiber erfolgreicher Geschäftsmodelle auf Seite 17 eine Möglichkeit, wie die LED noch besser genutzt werden können.
Gerade das Wohlbefinden der Kunden im Einzelhandel, das hier als Beispiel dient, weist noch auf einen weiteren Aspekt hin, den nur LED mit sich bringen: Das so erzeugte Licht ist weitgehend variabel hinsichtlich Intensität und Farblichkeit. Das wiederum kann genutzt werden, um den Mitarbeitern etwa in Büro- oder Gewerbegebäuden ein Licht zu bieten, das diese nicht nur als angenehm empfingen, sondern das auch der Gesundheit förderlich ist. …
Gekürzt. Geschrieben für Springer Professional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
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