Feste Messstationen für Luftemissionen sind oft unpräzise und stark vom Wetter abhängig. Die DLR entwickelte eine Messstation, die mobil ist und Emissionen in Echtzeit dort misst, wo sie entstehen.
Die Luftverschmutzung durch den Verkehr ist erheblich. „Dabei verursacht der motorisierte Straßenverkehr Luftschadstoffe wie Stickstoffdioxid und Feinstaub, Treibhausgase wie Kohlendioxid und Methan sowie Lärm und stellt damit ein gesundheitliches Risiko für die Bevölkerung und Reduzierung der Lebensqualität dar”, beschreiben dies die Springer-Gabler-Autoren Jan Garde, Dirk Wittowsky, Ann-Kathrin Lieven und Volker Waßmuth in ihrem Buchkapitel Transformationen stadtregionaler Mobilitätssysteme auf Seite 262.
Dabei gibt es ein durch den Europäischen Gerichtshof bestätigtes Recht auf saubere Luft. Immer weniger Städte sind in der Lage, die dafür vorgesehenen Messwerte einzuhalten. Feste Messstationen bestätigen immer wieder ein Überschreiten der Grenzwerte, woraufhin eigentlich eine Einschränkung des Verkehrs folgen müsste. …
Gekürzt. Geschrieben für Springer Professional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
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