Die Leittechnik soll Funktionalität sowie Energieeffizienz in Immobilien sicherstellen. Künstliche Intelligenz kann menschliche Fehler ausschalten. Das Gebäude der Zukunft optimiert sich selbst.
Kein modernes Gebäude funktioniert mehr ohne komplexe Technologien, namentlich Gebäudeleittechnik (GLT) und technische Gebäudeausrüstung (TGA). „Infolge der fortschreitenden Technisierung und der Forderung nach energieeffizienten technischen Anlagen sowie effizienten Betriebsabläufen und Instandhaltung erhöht sich der Stellenwert des technischen Gebäudemanagements fortlaufend”, beschreiben deren immer wichtigere Rolle die Springer Vieweg-Autoren Joachim Hirschner, Henric Hahr und Katharina Kleinschrot in ihrem Buchkapitel Leistungsbild Gebäudemanagement auf Seite 11.
Die technische Steuerung sorgt neben Funktionalität auch für Energieeffizienz. Das gilt sowohl für große Immobilien als auch für kleine. Selbst in Privathaushalten könnten mittels intelligent gesteuerter Heizungen zwischen 1,5 und 8,7 Milliarden Euro jährlich an Heizkosten eingespart werden, ermittelte der Branchenspezialist Homeandsmart. …
Gekürzt. Geschrieben für Springer Professional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
0 Kommentare