Das IHK-Gebäude in Arnsberg wurde mit bis zu 300 KNX-Geräten smart saniert und wird vollautomatisch auch in energetischer Hinsicht gesteuert. Foto: KNX

Neue Gebäu­de­richt­linie der EU wird umgesetzt

von | 19. November 2020

Bis 10. März 2020 musste Deutschland die neue EU-​Gebäudeeffizienzrichtlinie als Gesetz umsetzen. Geschehen ist das zu Teilen mit dem Gebäu­de­en­er­gie­gesetz, das am 1. November 2020 in Kraft trat. Vor allem Sanierer sind ange­halten, ihre Gebäude effi­zi­enter zu gestalten. Die möglichen Maßnahmen reichen von ener­ge­ti­scher Ertüch­tigung bis hin zur Inte­gration von Lade­mög­lich­keiten für E‑Mobile.

Die EU-​Gebäudeeffizienzrichtlinie setzt schon im Namen auf Effizienz. Im Idealfall werden in der Zukunft euro­paweit nur noch ener­gie­ef­fi­ziente Gebäude errichtet. In Deutschland soll dafür das Gebäu­de­en­er­gie­gesetz (GEG) sorgen, das letztlich eine Erwei­terung der Ener­gie­ein­spar­ver­ordnung (EnEV) in der Fassung von 2016 ist. Doch damit wird nicht alles abgedeckt, was von der EU gefordert wird. Denn die hat bis 2050 einen klima­neu­tralen Gebäu­de­be­stand zum Ziel. Im GEG wurde jedoch die Effizienz zuun­gunsten der erneu­er­baren Energien gestärkt. Diese müssen zwar einge­koppelt werden, aber nur zu einem Anteil von bis zu fünfzehn Prozent bei Neubauten und bei größeren Sanierungsvorhaben.

Damit hat sich die Bundes­re­gierung klamm­heimlich vom klima­neu­tralen Ziel verab­schiedet und statt­dessen (und nicht gänzlich unver­nünftig) die Wirt­schaft­lichkeit in den Vorder­grund gestellt. Denn nun gilt: Bei Instal­lation, Austausch oder Moder­ni­sierung eines gebäu­de­tech­ni­schen Systems soll die Gesamt­ener­gie­ef­fi­zienz des Systems bewertet werden. Gleich­zeitig soll alles für die Eigen­tümer doku­men­tiert werden und die Daten zur Ausstellung von Ener­gie­ef­fi­zi­enz­aus­weisen zur Verfügung stehen. Die finan­zi­ellen Förde­rungen für solche Vorhaben sind deswegen auch eng an die Effi­zi­enz­ziele gebunden. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Brenn­stoff­spie­gel. Der voll­stän­dige Beitrag ist nur in der Ausgabe 11/​2020 zu lesen. Zum kos­ten­freien Pro­be­abo geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Mangelnde Ener­gie­ef­fi­zienz erzeugt Schrottimmobilien

Mangelnde Ener­gie­ef­fi­zienz erzeugt Schrottimmobilien

Energieeffizienz kostet. Das schreckt manchen Immobilieneigentümer oder -betreiber von Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Fehler: Denn eine schlechte Energieeffizienz in Kombination mit fossilen Energieträgern kann ein Objekt durchaus zur Schrottimmobilie werden lassen. Zwar...