Stadtwerke und Energieversorger landauf, landab bauen LoRaWAN-Netze auf. Sie sind günstig in Installation und Betrieb und kommen in verschiedenen Bereichen zum Einsatz – von der Müllentsorgung bis hin zur Energielieferung.
Stadtwerke und Energieversorger landauf, landab setzen auf die effiziente und zuverlässige Kommunikationstechnologie Long Range Wide Area Network (LoRaWAN). Denn mit dieser Funktechnologie für Sensoren können sie alle Informationsbedürfnisse ihrer verschiedenen Geschäftsfelder wie Strom, Wasser, Wärme, Müll, Verkehr, Telekommunikation und Dienstleistungen, quasi sieben auf einen Streich, abdecken.
Die Funktionalität der Technologie liegt auch an einigen technischen Besonderheiten: Mit ihr können kleine Datenmengen übe große Entfernungen übertragen werden. Die Sender sind energieeffizient und können mit handelsüblichen Batterien über Jahre hinweg ohne Wartung arbeiten. Zudem können sie einfach miteinander vernetzt werden …
Gekürzt. Gescheiben für stadt+werk. Der vollständige Beitrag ist nur in der Ausgabe 11−12÷2020 zu lesen. Zum Abonnement geht es hier.
0 Kommentare