Analyse von Kraftstoffproben der Diesel-Blends, mit denen deren Eigenschaften hinsichtlich Löslichkeit und Kälteverträglichkeit ermittelt werden sollen. Foto: OWI

Diesel treib­haus­gasarm – das geht!

von | 14. Februar 2022

Der Diesel war jahrelang das Stiefkind der Mobilität – skan­dal­um­wittert, klima­schädlich und irgendwie schmud­delig. Doch das hat so nie gestimmt. Forscher am OWI Aachen wollen nun heraus­finden, wie treib­haus­gas­armer Diesel herge­stellt und in den Markt gebracht werden kann.

Treib­haus­gasarme Diesel oder Alter­na­tiven dazu sind eigentlich ein alter Hut. Veres­terte Pflan­zenöle (FAME), aber auch Produkte der Fischer-​Tropsch-​Synthese (FTS-​Produkte), etwa hydrierte Pflan­zenöle (HVO), können in spezi­fi­zierten Motoren entweder als Rein­kraft­stoff ange­wendet werden oder aber in deutlich höheren Beimi­schungen als den derzeit üblichen 7 Prozent. Forscher gehen von 33 Prozent aus – ohne Schäden an Motoren und ohne nötige Spezi­fi­ka­tionen. Denn sie verfügen ebenso wie fossiler Diesel über eine hohe Zünd­wil­ligkeit und eine hohe Ener­gie­dichte. Damit entsprechen sie den Raffi­ne­rie­pro­dukten aus dem Mitteldestillatbereich.

Bis 2007 gab es sogar die Radi­kal­va­riante der Diesel­al­ter­native: reines Pflan­zenöl. Vor allem Maschinen in der Land­wirt­schaft wurden damit betankt und ange­trieben. Doch dann belegte der Bundes­fi­nanz­mi­nister diesen nun wirklich grünen Kraft­stoff mit einer für fossile Kraft­stoffe üblichen Steuer – und über Nacht gab es keine Pflan­zen­öl­an­triebe mehr. Sie wurden dadurch schlicht zu teuer. Und die Landwirte wech­selten zurück zum fossilen Diesel.


Gekürzt. Geschrieben für Brenn­stoff­spiegel. Der voll­ständige Beitrag ist nur in der Ausgabe 02/​2022 zu lesen. Zum kosten­freien Probeabo geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Gebäude mit alten Handys intel­ligent steuern

Gebäude mit alten Handys intel­ligent steuern

Die Energiewende findet auch in der Steuerzentrale jedes einzelnen Gebäudes statt – und vielleicht schon bald im Inneren eines alten Smartphones. Daran arbeiten Forschende des empa. Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien wie Solar- und Windkraft steigen nicht nur die...

Schneller und günstiger mit dem neuen Gebäu­detyp E

Schneller und günstiger mit dem neuen Gebäu­detyp E

Angesichts explodierender Baukosten, steigender Zinsen und strengerer Bauvorschriften gerät der Wohnungsbau in Deutschland zunehmend unter Druck. Die Zahl der Baugenehmigungen ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Vor allem bezahlbarer Wohnraum wird immer...

Wie läuft die Wärme­planung in Nieder­sachsen und Bremen?

Wie läuft die Wärme­planung in Nieder­sachsen und Bremen?

Mit dem Gesetz zur Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze (WPG) hat sich schon die alte Bundesregierung ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2045 soll die Bereitstellung von Raumwärme, Warmwasser und Prozesswärme in Deutschland klimaneutral erfolgen. Erste...

Platte wird zum weit­gehend ener­gie­aut­arken Wohnhaus

Platte wird zum weit­gehend ener­gie­aut­arken Wohnhaus

Plattenbau und Energieeffizienz – das beißt sich. Doch in Aschersleben wird gerade der Beweis angetreten, dass beides gut zusammen geht. Dafür mussten die Wohnungsgesellschaft AGW und Energieexperte Timo Leukefeld allerdings um die Ecke denken. Die Lösung lag in...