Der Verdion-Park in Hannover wird mit PV-Modulen bestückt, der erzeugte Strom mittels PPA vertrieben. Foto: enercity

Stadt­werke entdecken PPA für die Industrie

von | 5. April 2023

Kommunale Versorger entdecken direkte Strom­lie­fer­ver­träge für Groß­kunden, aber auch im Endkun­den­be­reich zunehmend für sich. Kein Wunder, garan­tieren sie doch einen hohen Anteil an erneu­er­baren Energien im eigenen Portfolio, in dem der Netz­tochter und natürlich bei den Kunden. Inzwi­schen gilt die Verfüg­barkeit von grünem Strom in einigen Branchen als Ansied­lungs­grund Nummer 1.

Stadt­werke und kommunale Versorger setzen verstärkt auf Power Purchase Agree­ments (PPA). Die direkten Strom­lie­fer­ver­träge sorgen für Strom aus erneu­er­baren Energien, entweder von Alt-​Anlagen, die aus der Umlage durch das Erneuerbare-​Energien-​Gesetz (EEG) heraus­ge­fallen sind oder extra neu gebaut wurden.

Die Gründe dafür sind klar: Die eigene Kommune verlangt von ihren Versorgern den Umstieg auf erneu­erbare Energien. Bundes- und EU-​weite Klima­schutz­ge­setze wollen dies bis 2045, eigene Klima­schutz­ziele meist schon viel eher. Also müssen sich die Stadt­werke und Kommu­nal­ver­sorger um Grünstrom kümmern. …


Gekürzt. Geschrieben für Energie&Management. Erschienen in der Ausgabe 4/​2023. Der voll­ständige Beitrag ist nur dort zu lesen. Zum kosten­freien Probeabo, dem Arti­kelkauf oder den verschie­denen Abonnement-​Paketen geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Rückenwind für Mieterstrom?!

Rückenwind für Mieterstrom?!

Die Energiekrise und auch zukünftig mit Sicherheit steigende Preise fossiler Brennstoffe fördern das Interesse an der Eigenversorgung von Immobilien. Denn damit können über Jahrzehnte hinweg insbesondere Strompreise stabil gestaltet werden. Photovoltaikanlagen (PV)...