Auch Niedersachsen und Bremen kommen um nachhaltiges Bauen nicht herum. Kommunen wie Hannover etwa setzen konsequent klimaschonende Gebäudekonzepte im Bestand. Andere Konzepte gibt es ebenfalls – sowohl bei kommunalen als auch bei privaten Akteuren.
In Niedersachsen etwa setzt der mittelständische Bauherr, Projektentwickler und Verwalter, Gundlach Bau und Immobilien, gezielt auf Nachhaltigkeit – sowohl im Neubau als auch in der Sanierung und Quartiersentwicklung.
Ein zentrales Ziel des hannoverschen Traditionsunternehmens ist es, bis 2035 rund 4.000 Mietwohnungen CO₂-neutral zu bewirtschaften. Bereits bis 2024 wurde der CO₂-Ausstoß im Bestand um über 43 Prozent gegenüber 1990 gesenkt. Möglich machen das umfassende Maßnahmen wie der Einsatz von Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und energetische Maßnahmen an der Gebäudehülle.
Ähnlich zukunftsgerichtet zeigt sich das Neubau-Projekt „Herzkamp“ in Hannover-Bothfeld, wo intelligentes Regenwassermanagement, erneuerbare Energien und E‑Ladeinfrastruktur zum Einsatz kommen. …




0 Kommentare