Andreas Mundt. Foto: Bundeskartellamt

Das System läuft“

von | 8. Januar 2018

Interview mit Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes

Brenn­stoff­spiegel: Wie hoch ist die Abdeckung der Melder am gesamten klas­si­schen Tankstellenbestand?

Mundt: Wir gehen davon aus, praktisch 100 Prozent der klas­si­schen Tank­stellen erfasst zu haben. Von den erfassten Tank­stellen sind etwa 95 Prozent auch verpflichtet, ihre Preise zu melden. Der Rest sind Befrei­ungs­fälle. Eine Befreiung kann z.B. beantragt werden, wenn die Absätze unter 750 m³ liegen.

Welches sind die atypi­schen Tankstellen?

Das sind etwa Tank­stellen bei Mine­ral­öl­händlern, Spedi­tionen, Auto­häusern, Werk­stätten, Baumärkten oder Agrar­händlern. Auch wenn diese häufig eher geringe Absätze haben, hängt eine Befreiung immer noch davon ab, ob überhaupt ein Befrei­ungs­antrag gestellt wird. Sie sind daher nicht deckungs­gleich mit den Befreiungsfällen.

Kennen Sie deren Moti­vation, weil diese ja preislich meist etwas teurer sind und von dem System MTS‑K ja eher nicht profi­tieren würden?

Darüber, warum die betref­fenden Unter­nehmen Kraft­stoffe überhaupt Dritten anbieten, kann ich nur speku­lieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ihre Annahme, dass diese meist etwas teuer seien, überhaupt zutrifft. Häufig kommen in diesen Fällen ohnehin vorhandene Tank­an­lagen in Verbindung mit Tank­au­to­maten zum Einsatz. Jeden­falls erleichtert die MTS‑K die Auffind­barkeit erheblich. …

Was sind die inno­va­tiven Konzepte, denen Verbraucher-​Informationsdienste folgen?

Das sind teilweise noch Geschäfts­ge­heim­nisse. Wir kennen die Busi­ness­pläne der Anbieter und da sind inter­es­sante Ideen dabei. Die Infor­ma­ti­ons­dienste unter­scheiden sich ja schon heute; manche weisen über die einfache Abbildung des Preises hinaus z.B. Trends aus oder geben Tank­emp­feh­lungen. Inter­essant erscheinen mir auch Verknüp­fungen mit Navigationssystemen. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Brenn­stoff­spie­gel. Der voll­stän­dige Beitrag ist nur in der Ausgabe 12/​2017 zu lesen. Zum kos­ten­freien Pro­be­abo geht 

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Smart Meter Rollout: Noch rollt wenig

Der Smart Meter Rollout soll helfen Strom zu sparen und Lasten zu kappen. Das könnte Mietern und Verwaltern deutliche finanzielle Vorteile bringen. Doch der Ausbau geht nur schleppend voran. Zudem wären bei einer Einbindung der Wärmeversorgung in den Rollout die...

Das Klima­schutz­gesetz ist durch! Und zwar komplett …

Das Klima­schutz­gesetz ist durch! Und zwar komplett …

Deutschland hat ein novelliertes Klimaschutzgesetz. Die FDP war sich für nichts zu schade und drohte mit angeblichen Fahrverboten. Jetzt muss der Verkehrssektor nicht mehr selbst Treibhausgase einsparen. Fahrverbote sind etwas für den Kriegsfall oder Ölkrisen, nicht...