Die wesentliche betriebswirtschaftliche Größe in der Logistik sind die Transportkosten. Beim Lastverkehr werden diese durch den Dieselpreis geprägt. Logistiker, Motorenbauer und Wissenschaftler unternehmen schon seit Jahren Versuche, genau diese Kosten zu reduzieren. Beim LKW-Verkehr gibt es Lösungen mit verflüssigtem Erdgas. Doch aus Elektromotoren und Hybridsystem kommen zum Einsatz.
Bisher nicht auf der Liste stand komprimiertes Erdgas (CNG). In PKW wird dieses zwar erfolgreich und vor allem kostenminimierend auf Grundlage von Ottomotoren eingesetzt. Bei LKW jedoch wäre der Platzbedarf für einen eigenen CNG-Tank zu groß und aufgrund der eher schlechten Kombinierbarkeit mit einem Dieselmotor kaum zu meistern. Hinzu kämen Problem mit Reichweite und vor allem Leistung.
Für den weniger schweren Lastverkehr hat die luxemburgische Firma CS Concepts nun eine Lösung mit CNG entwickelt. Objekt der Sparbegierde ist ein Mercedes Sprinter. Angewendet wird die Dual-Fuel-Technologie. Dafür werden unterflur drei gewichtsparende Kunststofftanks mit insgesamt 25 kg Fassungsvermögen eingebaut und der Dieselmotor modifiziert. Das Erdgas wird dabei während des Ansaugvorgangs zusammen mit der Luft in den Kolben gesogen und dort nach Einspritzen des Diesels und der folgenden Verdichtung mit gezündet. „Diese Injektion wirkt wie eine Vielzahl von mikroskopischen Zündkerzen und sorgt so für eine saubere und effiziente Verbrennung des mageren Gas-Luft-Diesel-Gemischs“, Gerhard Hofbauer von HFS Fuhrpark Services aus dem rheinland-pfälzischen Albisheim, die den Vertrieb in Deutschland leitet.
HFS gibt dabei nach eigener Messung folgende Vorteile an:
- Reduzierung der Stickoxidemissionen um 25 %
- Reduzierung der CO2-Emissionen um 8 %
- Deutliche Verringerung der Partikelemission im Rohabgas um 67 %
- Verlängerung der Laufzeiten der DPF-Regeneration (Diesel-Partikel-Filter Reinigung im Fahrbetrieb)
- Geringerer Kraftstoffverbrauch durch eingesparte Regenerationsphasen
- Längere Standzeit des gesamten Abgasnachbehandlungssystems
- Reduzierung der Wartungskosten um 50%
- 25% Kraftstoffkosten Ersparnis
Demnach hätten sich die Umrüstkosten von 5.900 Euro bei einer angenommenen Laufleistung von 125.000 Kilometer im Jahr nach rund 16 Monaten amortisiert.
Alle Fotos: D‑CNG
0 Kommentare